2 Wochen Sprachreise USA, lohnt es sich?

4 Antworten

Um wirklich Englisch zu lernen, reicht es nicht. Da sollten es mind. 3 Wochen sein. Für nen normalen Urlaub wäre es ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Guten Morgen,

Ich war ebenfalls zwei Wochen in den USA, in New York und mit der Organisation EF. Natürlich ist ein längerer Aufenthalt immer schöner, aber das kann aus vielen unterschiedlichen Gründen nicht möglich sein. Ich habe vor Ort viele kennengelernt, die nur zwei Wochen vor Ort waren, da sie die Reise z.B. während ihren Herbstferien gemacht haben und so nicht mehr Zeit zur Verfügung hatten.

Meiner Meinung nach lohnt es sich. Nach dem Motto: besser als garnichts. Du kannst dir in den zwei Wochen deinen Kursort anschauen, hast Unterricht und lernst viele neue Menschen kennen, mit denen zu den ganzen Tag Englisch sprichst. Meine Reise hatte den Hintergrund, dass ich einfach sicherer beim Sprechen werden wollte uns täglich sprechen wollte. Wenn man mit wenigen Kenntnissen anreist sind 2 Wochen besser als nichts, aber natürlich wird man dort nicht so viel lernen können, wie wenn man länger bleibt. Trotzdem lernt man dort mehr als 2 Wochen Nachhilfe/ Schulunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Wochen Reise in ein Land - wo Englisch eine wichtige Sprache ist - bringt etwas in Bezug auf den smalltalk. Da verhandelt man im Hotel an der Rezeption, am Kartenschalter im Busbahnhof, in einer Bank, in einem Kaufhaus, in einer Apotheke. Man muss sprechen (sagen, was man will / möchte). Man muss verstehen, was die Leute sagen.

Damit man in der Sprache was profitiert, benötigt man mindestens mehrere Monate Aufenthalt. Wichtig ist der Kontakt mit Menschen, welche deine Sprache nicht können. Da bist du gezwungen, deine gesamten Sprachkenntnisse zusammenzukratzen.