Santa Barbara oder Toronto?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Toronto 55%
Santa Barbara 45%

6 Antworten

Hallo Martinm678

der Ort für die Sprachreise hängt von deinen Zielen ab:

  • Was willst du in der Sprachschule lernen? Anforderungen an die Qualität von Unterricht und Personal, gruppengröße etc.
  • Wie willst du die freie Zeit nutzen? Wenn du etwas für deine Sprachkenntnisse tun willst, musst du mit möglichst vielen Einheimischen Kontakt haben.
  • Willst du auch Land, Leute und Kultur kennenlernen? Dann kommt es darauf an, dass du das selbst erkunden kannst oder Angebote von der Sprachschule organisiert werden
  • Allein unter dem touristischen Aspekt den Ort auszusuchen ist wenig sinnvoll. Dann kannst du besser und billiger Urlaub machen
  • Erfahrungsberichte sind wenig hilfreich. Jeder legt seine persönlichen Wünsche bei der Bewertung zugrunde; das ist also immer subjektiv. Im Netz kommt dazu, dass Erfahrungsberichte nicht immer korrekt sind.
  • Besser ist es, wenn du deine Anforderungen als Kriterium für die Auswahl zugrunde legst.
  • Zum Vorgehen: Du solltest die Sprachreise systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es den Überblick mit 10-Schritte-Plan für die USA https://www.aufindiewelt.de/usa

Für die Auswahl der Agentur und des Programms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation und die Berater die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Organisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Santa Barbara

Hallo Martin,

Ich habe in einer Antwort von dir gelesen, dass du planst mit der Organisation EF zu verreisen. Ich persönlich bin zu keinem der beiden Orte gereist, kenne aber Personen die in Santa Barbara waren.
Sie erzählen gerne von ihrer Reise dorthin und waren begeistert. Die Kultur, das Klima, die Umgebung und die Freizeitaktivitäten waren wohl sehr schön.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Auswahl des Reiseortes etwas weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toronto

Hey,

ich bin der Meinung beide Orte hören sich wirklich toll an und du wirst an beiden deine Englischkenntnisse sehr verbessern könnten.

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich für Toronto entscheiden, weils ein bisschen was anderes ist als das was viele machen. Die meisten denke bei Auslandsaufenthalt nur an die USA, deshalb finde ich hört sich Kanada wirklich cool an.

Am besten du informierst dich mal, welche Sehenswürdigkeiten bzw auch welche Kultur dich mehr interessieren würde .

Beide Kursorte werden von der Organisation EF angeboten, mit der ich auch super Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht schaust du die mal im Internet das Schulgebäude oder die Residenzen an, dann gefällt dir vielleicht die eine Schule besser als die andere.

So oder so wirst du sicherlich eine tolle Zeit haben.

ps. Mit EF könntest du auch 2 Wochen am einen und 2 am anderen machen😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp: prüfe zunächst die Sprachschule mit deren Lehrpersonal und Lehrangebot. Das ist bedeutend wichtiger.

Martinm678
Fragesteller

Ich geh mit EF da sind doch eh alle Schulen gleich ?

kanimambo  14.10.2021, 19:33
@Martinm678
Ich geh mit EF

stimmt. aber da braucht man es auch nicht als Sprachreise deklarieren. überteuert für das was wirklich geboten wird, ob in Sachen Sprachunterricht, Gasteltern, Programm.

Toronto

Malta oder Dublin wäre auch zu überlegen.

kanimambo  14.10.2021, 19:35

letzteres kann ich auch empfehlen, aber definitiv von EF abraten