EF Sprachreise (Santa Barbara)?

5 Antworten

Hei Martin,

ich habe schon von vielen ehemaligen Reisenden und den Mitarbeitern mitbekommen, dass man auf den Ausflügen super neue Leute kennenlernen kann. Außerdem hast du ja noch deine Mitbewohner (Falls du in einem Wohnheim untergebracht bist) :)

Martinm678
Fragesteller

Was ist besser Gastfamilie oder Wohnheim ?

Chri1999  29.09.2021, 11:03
@Martinm678

Dazu kann ich leider noch nicht aus Erfahrung sprechen. Ich habe für mich das Wohnheim gewählt, da ich mit Leuten in Kontakt treten wollte die auch auf die Schule gehen. Außerdem wollte ich so vermeiden evtl. mit den Leuten nicht klar zu kommen oder Ähnliches.

Martinm678
Fragesteller
@Chri1999

Ja ich würde aus dem selber Grund ins Campus gehen

Hallo Martinm678

deine Sorge ist verständlich, aber unbegründet:

  • die anderen Teilnehmer des Sprachkurses werden genauso wie du an Kontakten interessiert sein
  • eine Sprache lernt man am besten, indem man sie anwendet und übt. Das geht dort gut, wo sie die Muttersprache ist - unter einer Voraussetzung: Du sprichst mit vielen Einheimischen, möglichst den ganen Tag. Wenn du mit einem Partner dort hingehst wirst du dich wahrschinlich viel mit dem Partner unterhalten, vielleicht auf deutsch. Das hilft nicht.
  • du musst nur offen auf die Menschen zugehen, dann wirst du auch eine freundliche Reaktion bekommen. und wahrscheinlich interessierte Fragen, woher du kommst. Damit bist du mit ihnen bereits im Gespräch.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martinm678
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Hallo,

Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Du wirst vor Ort schnell Kontakte knüpfen, denn es sind dort viele denen es ähnlich geht. Außerdem wirst du in deinem Kurs auch nette Menschen kennenlernen.

Ansonsten kannst du natürlich auch in deinem Umfeld schauen, ob jemand Interesse daran hat dich zu begleiten.

Auf der Seite Reisepartnergesucht kannst du auch mal nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich war ca. vor einem Monat auch mit EF in Málaga.

Du brauchst echt keine Angst haben, dass du dort alleine bist, das ist eigentlich so gut wie gar nicht möglich.

Erstmal hast du schon vor deiner Sprachreise Zeit Leute kennenzulernen, die zur gleichen Zeit in Santa Barbara sind wie du, nämlich über die EF Campus Connect App.

Vor Ort hast du dann am ersten Tag ja erstmal einen Welcome Day und da lernst du auch schon viele neue Leute kennen. Auch in der Klasse sind so viele Leute und an sich auf dem Campus wirst du auch auf viele nette Leute treffen.

In der Residenz oder in der Gastfamilie hat man auch meistens Zimmernachbar und hat dadurch auch schon immer eine oder mehrere Leute in seinem Alter.

Du brauchst dir echt keine Sorgen machen. Fast alle kommen dort alleine hin und wollen Freunde finden. In Spanien waren alle mega nett und offen, es war super einfach sich mit Leuten anzufreunden.

Mach dir nicht zu viele Sorgen! Das klappt alles😊🧡

Woher ich das weiß:Recherche
Martinm678
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏was meinst du ist Gastfamilie oder Residenz besser? Hab oft über schlechte Erfahrungen mit Gastfamilien gehört.

Ich persönlich war in der Residenz auf dem Campus (in Málaga gibt es mehrere Residenzen). Mir hat es dort echt gut gefallen, weil ich den ganzen Tag von Leuten umgeben war und wirklich immer etwas mit Freunden machen konnte.

Ich habe von meinen Freunden aber auch tolles über die Gastfamilien gehört und überlege, ob ich, wenn ich nächstes Jahr nochmal mit EF nach Málaga reise auch in eine gehe. Das Problem da ist nur, dass man teilweise mit dem Bus zur Schule muss, was ja auch nicht weiter schlimm ist, aber dadurch, dass ich dieses Jahr so nah an der Schule dran war (ein Stockwerk drüber) würde mich das glaube ich stören 😅

Trotzdem kann man sagen, dass man in der Gastfamilie die Sprache besser lernt und viel mehr von der Kultur mitbekommt 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung