2 wochen Pillenpause Schutz?

7 Antworten

Wenn du eine Pillenpause machst, die länger als 7 Tage andauert, bist du ersteinmal nicht geschützt. Wenn du dann wieder anfängst die Pille zu nehmen, solltest du mindestens die erste Woche ein zusätzliches Verhütungsmittel (am besten Kondome) benutzen! 

Ich werde die nächsten 1 1/2 wochen eh kein GV haben da mein Partner verreist ist. wenn ich also jetzt anfange. bin ich geschützt wenn er wieder da ist? oder sollte ich dann auch noch kondome dazu nehmen? wir treffen uns erst in 2 wochen wieder.

0
@cheshC

Nach 7  korrekt eingenommenen Pillen bist du wieder geschützt :)

2

Du musst ja sowieso zum FA gehen, um ne neue Pillenpackung zu kriegen. Dann kannst du dort auch fragen. 

Nach meinen Infos ist man nicht geschützt, wenn man zu lange Pause gemacht hat. In der Packungsbeilage müsste aber eigentlich drinstehen, was es bei Einnahmefehlern zu beachten gibt.

Ergänzung:

Hier ist z.B. der Beipackzettel der Evaluna-Pille: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Evaluna-20-6140156.html

Dort steht:
1. Die Einnahme der „Pille" darf nie länger als 7 Tage unterbrochen werden.
2. Um einen ausreichenden Empfängnisschutz aufzubauen, ist eine ununterbrochene Einnahme der „Pille" über 7 Tage erforderlich.

Also wenn die Pause zu lang war, musst du mindestens in der ersten Woche nachdem du wieder angefangen hast, zusätzlich mit Kondom verhüten.

1
@daCypher

ich hab die nächsten 2 wochen keine gv. bin ich dann nach 2 wochen voll geschützt`?

0
@cheshC

Wenn du auch die Evaluna nimmst, dann ja. Wenn nicht, dann solltest du auf den Zettel von deiner Pille schauen, ob da auch so was steht. Oder eben den Frauenarzt fragen.

2

Hallo cheshC

Der Schutz beginnt dann wieder wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

Nach pillenpause neue Pille, ab wann geschützt?

Hallo, ich fange morgen mit der 7-tägigen Pause meiner jetzigen Pille an und soll dann nach der 7-tägigen Pause mit einer anderen Pille beginnen. Ist dann der Schutz während der kommenden 7-tägigen Pillenpause noch gegeben, da ich ja direkt danach mit einer anderen anfange.. und ist der Schutz mit der neuen Pille direkt gegeben oder erst nach 7 Tagen?

...zur Frage

schutz der pille bei verfrühter pillenpause?

ich nehme die swingo 20 und habe aus dem aktuelle blister jetzt bereits 17 dragees genommen und würde gerne jetzt schon in die pillenpause gehen. durchnehmen möchte ich die pille nicht. jetzt ist meine frage ob der empfängnisschutz in den 7 tagen pause dann dennoch gegeben, oder ist der schutz während der pause nur da wenn man auch alle 21 pillen genommen hat? 🤕 Freue mich über hilfreiche antworten!

...zur Frage

Trotzdem Schutz bei pillenwechsel?

Ich nehme die evaluna 30 (21+7 tage pause) Gestern habe ich die letze pille aus dem Streifen genommen und somit ist heute der erste tag der pillenpause (wo ja der Schutz gegeben ist) Nun habe ich eine andere pille bekommen (jubrele). Mit der muss ich beginnen wenn neine blutung einsetzt also dann morgen. Die pille ist eine andere, zum durchnehmen. Ist der Schutz jetzt sofort gegeben oder nicjt?

...zur Frage

Pillenpause 14 Tage nach Antibiotika Einnahme, wann ist der Schutz wieder gegeben?

Hallo, also ich hab da so ein kleines Problem. Ich war sehr krank und musste starke Antibiotika nehmen und war in der Pillenpause, da ich dann wusste, dass die Pille ihre Wirkung verliert habe ich die Pille einfach nicht mehr weitergenommen ( Ja ich weiß jetzt auch, dass es dumm von mir war). Nach 7 Tagen nach den Antibiotika habe ich dann die Pille einfach angefangen zu nehmen, das heißt ich hatte 14 Tage Pillenpause. Hab heute die 14 Pille eingenommen. Mein FA meinte der Schutz ist weg, jedoch bleibt die Frage ob ich die Pille jetzt nach der Pillenpackung + den 7 Tage Pillenpause, einen neuen Blister nehme und dann der Schutz wieder bestehen ist oder ob ich an dem ersten Tag meiner Periode beginnen soll?

...zur Frage

sex nur mit pille, ohne Kondom, Schwanger?

Hallo, Ich habe ein Problem und zwar ich habe am Samstag mit meinem Freund ohne Kondom GV gehabt und er ist in mir gekommen. (Bin 15 & er 17) Ich habe die Pille regelmäßig genommen und kein einziges Mal vergessen. Jetzt bin ich seit Mittwoch in der Pillenpause und habe noch nicht meine Periode bekommen. Sollte ich noch warten oder zum FA gehen?

...zur Frage

Nach 2 Wochen Pillenpause?

Hallo :) Da meine Fa im Urlaub ist und ich aus den Antworten aus dem Internet nicht ganz schlau werde: Kann ich meine Pille 2 Wochen nehmen, danach 7 Tage in die Pause gehen und die Pille danach wieder normal weiter nehmen, sodass der Schutz sowohl während der Pause als auch nach der Pause weiterhin direkt gegeben ist??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?