2 weibliche Gänse und trotzdem Eier?

3 Antworten

Du hast auf jeden Fall eine weibliche Gans, da du ein Ei hast.

Was das zweite Tier ist, bleibt abzuwarten. Wie kommst du darauf, dass auch das jüngere Tier ein Weibchen ist? Soweit ich weiß, geht eine sichere Bestimmung nur über den Kloakentest oder eine Genbestimmung. Besonders vor der Geschlechtsreife.

Wobei eine höhere Stimme eher auf einen Ganter hindeuten kann.

Wenn du es genau wissen willst, lass ein paar Eier liegen, wenn das jüngere Tier geschlechtsreif ist. Das sollte zwischen 10 und 12 Monaten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UrsulaGans 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 09:06

Danke :) ja ich wunder mich halt weil die eine schonmal auf die andere aufgestiegen ist

Zwar falsch herum aber sie hat es gemacht. Und ja ich lass jetzt ein Ei liegen und warte mal:)

Sabrina11  19.01.2025, 09:17
@UrsulaGans

Also wenn die zweite Gans erst ein halbes Jahr alt ist, ist die noch nicht geschlechtsreif. Wenn das Ei jetzt unbefruchtet ist, sagt das nichts aus.

UrsulaGans 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 09:54
@Sabrina11

Achso hm ok . Und mit der 2. Weiblichen Gans isses so das wir quasi die als weibliche gans gekauft haben also beide

Sabrina11  19.01.2025, 16:31
@UrsulaGans

Achso. Aber das muss nichts heißen. Weibliches Geflügel wird man grundsätzlich besser los, als männliches Geflügel. Daher ist es durchaus möglich, dass da etwas geflunkert wurde. Gerade bei Tieren, bei denen man es äußerlich nicht direkt erkennen kann.

Gänse legen auch ohne ein Männchen Eier, wie bei Hühnern auch. Also sind diese vermutlich unbefruchtet wenn es wirklich beides Weibchen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

UrsulaGans 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 09:07

Das ist mir klar das sie auch so Eier legen . Mich wundert eben nur das sie sitzen bleibt und die andere so beschützen ist

Hühner legen auch dann, wenn kein Hahn da ist, soweit ich weiß. Das Ei ist dann halt nicht befruchtet.