2 Verteilerdosen hintereinander?

4 Antworten

Das Hintereinanderschalten von Mehrfachsteckdosen ist nach DIN VDE 0105-115 (VDE 0105-115):2006-02

unzulässig.

In der Norm steht:

Mehrfachsteckdosen (Tischsteckdosen) dürfen nur in trockenen und staubfreien Räumen, z. B. Büros, Verkaufsräumen, verwendet werden. Das Hintereinanderschalten von Mehrfachsteckdosen ist nicht zulässig.

Durch das Zusammenstecken werden die Abschaltbedigungen nicht mehr eingehalten und es besteht erhöhte Brandgefahr.

Ja, das kann u. U. ein Problem geben.

Vom Strom her kein Problem.

Aber Mehrfachstecker dürfen nicht hintereinander gesteckt werden. Das Problem sind die Übergangswiederstände, u. a. am Schutzleiter. Die können dazu führen, das Sicherungen oder FI-Schalter nicht richtig funktionieren.

Nicht machen!

Die Gesamtlänge des Kabels kann zu lang sein, so dass die Sicherung des Stromkreises im Ernstfall nicht mehr richtig funktioniert.

Nein, das kannst du unbesorgt machen.

emib5  28.04.2018, 20:46

Wenn man keine Ahnung hat ...

Das hintereinanderstecken mehrere Mehrfachstecker ist nicht zulässig.

joerosac  28.04.2018, 20:50
@emib5

Grundsätzlich gibt es KEINE DIN VDE-Bestimung, die pauschal eine Festlegung trifft wie viele Verlängerungskabel hintereinander angeschlossen werden dürfen. Demnach ist im juristischen Umkehrschluss ZUNÄCHST das Hintereinanderstecken von Verlängerungsleitungen erstmal statthaft.

https://www.elektrofachkraft.de/wie-viele-verlaengerungskabel-duerfen-hintereinander-angeschlossen-werden#axzz5Dziwu6bT

Quelle: https://www.elektrofachkraft.de/wie-viele-verlaengerungskabel-duerfen-hintereinander-angeschlossen-werden#ixzz5Dzj2Z43u

emib5  28.04.2018, 20:57
@joerosac

Wenn Du jedesmal die Schleifenimpedanz misst, ok.

Da der Laie diese Möglichkeit aber nicht hat ist dies in der Praxis irrelevant.

ProfDrDrStrom  28.04.2018, 21:36

Die Aussage ist falsch und brandgefährlich!