2 Takter qualmt stark mit hohem Ölverbrauch?
Hallo, meine honda Mtx 80c luftgekühlt qualmt im hohen Drehzahlbereich sehr stark. Ab 65kmh ziehe ich eine schwarze Rauchwolke hinter mir her. Zudem ist der Ölverbrauch immens. Daraufhin habe ich die Ölpumpe eingestellt, die Zylinderkopfdichtung gewechselt und den Vergaser eingestellt. Das Problem besteht immer noch. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im voraus!!!
2 Antworten
Welche Farbe hat den der Qualm? Wenn er dunkel ist verbrennt deine Kiste Öl und bei hellem Wasser. Hast du dir mal die Zündkerze angesehen oder gewechselt? Stimmt die Einstellung vom Vergaser (sprich Düse/ Gemischschraube)
Dann hast du da ja schon das Problem erkannt bzw. weißt woran es ziemlich sicher liegt.
Zudem ist der Ölverbrauch immens
Wenn Du damit bei der MTX 80-C den Getriebeölverbrauch meinst, so würde ich dann mal grundlegend den Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite und die Motorhälften-Mitteldichtung in die engere Wahl ziehen.
Oder zieht Deine MTX 80 (plötzlich) zu viel Gemischöl per Liter Benzin aus ihrem 2T-Mischölbehälter per Motorlaufzeit? MTX 80 sind laut g**gle ja allesamt Zweitakter mit 2T-Getrenntschmierung?
Ich meine das Gemischöl . Das Öl wird ja mithilfe der Ölpumpe untergemischt. Durch den hohen ölverbrauch schliesse ich, dass die Mischung zu fett ist also zu viel öl . Obwohl die ölpumpe perfekt eingestellt ist ist der Ölverbrauch hoch. Kann das noch andere Gründe haben?
Wie viel Gemischöl verbraucht der Motor denn derzeit pro Liter verbrauchtem Benzin in der Praxis?
Ist ein schwarz grauer Qualm. Die Zündkerze ist schwarz . Auch im zylinder waren kohlenstoffablagerungen. Beim Vergaser schaue ich nochmal nach- danke!