2 Takt oder 4 Takt bei einer 125ccm Maschiene

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 takt maschine :)

Beides haben seine vor und nachteile

2takt vorteil.

 hat den vorteil sind drehfreudiger und wartungfreunlicher

Nachteil:sind lauter,mehr Benzin,

4Takt Vorteile

Leiser,sparsamer,lang langlebiger.

Nachteile:weniger Power,Wartung höher(ventile)

Ein 4takter lässt sich bequemer und gemütlicher fahren.

Ein 2takter ist eher etwas für den sportliche Fahrweise geeignet.

Ich fahre beide.beides haben ihre Reize.

Gruß Jürgen

4-Takt natürlich.

2 Takt-Motoren für Strassenfahrzeuge werden nicht mehr produziert.

Effigies  27.02.2016, 20:55

Es hat ja nix von nem Straßenfahrzeug gesagt.

Marcoooooo  10.03.2016, 16:18

wieso werden keine 2 Takter mehr produziert?

blackhaya  10.03.2016, 17:04
@Marcoooooo

2 Takter erzeugen mehr Abgase, fällt schwer damit heutige und zukünftige Abgasnormen enzuhalten.

Alpino6  15.03.2016, 19:18

Natürlich werden noch 2takter hergestellt sogar in Massen

Fast alle Hersteller auch die aus China

Gruß Jürgen

schwarzerkicker  10.04.2016, 16:19
@Effigies

Ich hab ne Cagiva 125 2-Takt und meine Kumpels ne Aprilia ETX und ne Husqvarna, auch alles 2-Takter :D

Das ist vollkommen egal. 2 oder 4 Takt. Angeblich sollen die 2 Tackter mehr wackeln. Ich selbst fahre 2 Tackt aber "Wackeln" kann ich das nicht nennen.

Effigies  04.03.2016, 18:40

Was fährst du denn?

Also bei den Sportneduros ist es wirklich deutlich spürbar wie der 4t die Karre stabilisiert. Die 2t sind viel nervöser . Zappeln mehr rum, laufen weniger stabil gerade aus, sind aber auch in schnellen Kehren steifer, lassen sich ned so blitzartig um die Ecke schmeißen wie ein 2t.

Marcoooooo  10.03.2016, 16:17
@Effigies

wie es bei enduros ist weis ich nit. Ich kenne mich mit Motorrädern nicht aus. Ich fahre eine Ducati 749 Dark. Und die Wackelt nicht:)

Effigies  15.03.2016, 19:25
@Marcoooooo

Hast du ned gerade eben behauptet du fährst nen 2t? Und jetzt isses ne Duc? Die haben noch nie einen 2t gebaut.

Marcoooooo  15.03.2016, 20:05
@Effigies

Ich habs gerade selbst gegoogelt. Das erklärt die ruhige Fahrweise:) Mein Vater und sein Freund (Motorradprofi) wollten mich unbedingt davon abhalten eine Ducati zu kaufen weil die 2 takt hat und Wackelt.

Danke für die Info sonst hätte ich weiter 2t akt Ducati gesagt:)