2 Tage hintereinander Cardio?
Kann ich nachdem ich gestern joggen war heute Fahrrad fahren gehen? Man soll ja eine Regenerationsphase von mind. 1 Tag haben. (Bei der Strecke, die ich fahren will muss man teilweise auch bergauf fahren)
3 Antworten
Wenn es dir gut tut und du Spaß daran hast, warum nicht. Man soll nur insgesamt beim Training darauf achten auch Regeneration einzuhalten. Du kannst nach dem gestrigen Joggen heute unbesorgt mit dem Rad fahren. Auch anspruchsvollere Strecken.
kannst auch jeden tag, die dauer und intensität sollte dafür halt nur gering sein je öfter es stattfindet
Alles klar, danke. Ich würd sagen ich bin noch nicht sehr erfahren (mache cardio seit 2-3 Monaten)
Joggen / Radfahren kann man theoretisch jeden Tag, wenn man nicht gerade im Renntempo joggt.
Renntempo joggt.
Es ist die Frage, was man unter Renntempo versteht. Bei uns im Dorf wohnt ein Ex-Tour de France Etappensieger (vor 20 Jahren). Den traf ich mal, als er joggte. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, habe mich eine Weile mit ihm unterhalten. Er joggte und ich trampelte mir auf meinem Citybike die Seele aus dem Leib. Ich habe dann sogar den Strom dazu geschaltet. (Normalerweise fahre ich ohne Strom)
Nein, das ist nicht die Frage. Renntempo ist individuell. Wenn's dir bei 6 min/km die Pulsuhr zerreißt, ist dein Renntempo dort, wo andere mit 4, 4,5 min/km Renntempo ihre langsamen Dauerläufe im niedrigen Pulsbereich machen.
Klar geht jeden Tag. Dafür muss man aber grundsätzliche Voraussetzungen erfüllen.
Wenn ein Anfänger das fragt, dann ist das keine gute Empfehlung.
Regeneration ist auf jeden Fall wichtig. Wie oft bzw. wann dazu muss man den Fitnessstand kennen.