2 mal hintereinander viel gegessen, schlimm?

9 Antworten

Du bist nicht auf Diät, kennst aber deinen Grundumsatz.

Du zählt BEWUSST deine Kalorien! Sonst wüßtest du nicht, wieviele Kalorien die einzelnen Lebensmittel haben und auch nicht, wieviele Kalorien du zu dir genommen hast!

Hör auf damit! So beginnen Essstörungen!

Du bist mitten im Wachstum und der Pubertät! Da spinnt der Körper und ja, da hat man auch ab und an solche Anfälle.

Du hast zwar deine Größe angegeben aber nicht dein Gewicht! Ich bin mir sicher, dass du so um die 45 Kilo wiegst...

Da muss man keine Kalorien zählen und auch nicht abnehmen! Schon gar nicht den Kopf zerbrechen, ob man zugenommen hat!

Ich finde es ziemlich krass, dass du deine Kalorien zählst. Mit 13 wächst dein Körper doch noch und man muss sich schon extrem ungesund ernähren, um in der Pubertät dick zu werden. Man sollte sein Essen genießen und danach kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du dich ausreichend und gesund ernährst, sollte es keinen Grund geben dick zu werden.

Nein, du nimmst nicht zu. Dein Bauch hat sich eben nur etwas ausgedehnt weil du viel gegessen hast. Ist es verdaut, wird es wieder normal und du nimmst auch nicht zu. Es ist gut, dass du dich mit Ernährung beschäftigst, aber solange du so normal wie deine Mitmenschen in deinem Alter aussiehst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass du zu dick wirst.
Gutem Appetit :)

Eine 13-jährige mit einem gesunden Selbstbild sollte weder ihren "Kalorienbedarf kennen", noch wissen wie viele Kalorien sie an einem Tag zu sich genommen hat.

Ansonsten, wenn Du an 2 aufeinander folgenden Tage deutlich zu viel gegessen hast / haben solltest, heißt das nicht, dass Du gleich zunimmst.

Im Wachstum wäre es nur schlimm wenn man 2 mal hintereinander zu wenig isst. Der Körper braucht keinen Kalorienzähler - den Energiehaushalt regelt der Körper durch die Hormone Ghrelin und Leptin von ganz allein.