2 Kitten über Nacht in einen Raum einsperren, geht das?

6 Antworten

Was soll man sagen, du hättest dir keine Katzen anschaffen sollen. Nicht mit deinem Asthma und der Allergie und bei dir haben, und zwar ganz, willst oder kannst du sie auch nicht.

Sperr sie ruhig ein, die zerlegen dir die ganze Bude. Diese Nächte werden auch nicht ruhiger. Überleg mal ob das nicht nur so ein Habenwollen war. So wird jedenfalls keiner glücklich. Irgendwelche Erziehungsmethoden kannst du sowieso vergessen.

Letizian55912
Fragesteller

Das ich anscheind ein Astma entwickelt habe durch den Heuschnupfen (der ja nicht per se etwas mit den Katzen zu tun hat/ ich habe keine Katzenhaarallergie oder so, habe mich extra testen lassen) habe ich erst vor 4 Tagen erfahren da ich zur Zeit anscheined eine "schlechte astmatische Phase" durchmache (zuerst wurde es für eine einfache Bronhcitis gehalten, aber die Symtome ziehen sich jetzt aber inzwischen seit über 5 Wochen hin). Übriegnds die erste die ich je hatte. Heuschnupfen steigert nur das Risiko früher oder später vielleicht mal eine Allergie zu entwickeln. Deswegen hatte ich mich bewusst für Ragdoll Katzen entschieden die sogar Allergieker geeignet sind. Ich habe mich vorher umfangreich mit dem Thema befasst und mir Ärztlichen Rat geholt. Ich weiß also wirklich nicht warum das verantwortungslos sein sollte. Zudem sind es extra zwei Brüder damit sie Nachts nicht alleine oder einsam sind.

Zudem gibt es viele auch völlig gesunde Besitzer die ihre Katzen nicht im Schlafzimmer haben möchten! Ich habe nach Erfahrungen oder Erzihungshilfen gefragt nicht nach völlig haltlosen Verurteilungen. Und ich glaube sehr wohl das man Katzen erzihen kann. Katzen sind ja nicht dumm!

Hazel2020  21.06.2020, 15:49
@Letizian55912

Ja und deswegen sperrst du sie am besten auch nicht ein. Was ist anstrengender? Die Kätzchen jeden Abend einzusperren oder sie jeden Morgen aus deinem Schlafzimmer rauszusetzen?

Und es heißt 'Erziehung'

spikecoco  21.06.2020, 16:06
@Hazel2020

es ist schon erstaunlich das immer noch behauptet wird, das manche Hunde und Katzenrassen für Allergiker geeignet sind. Auch wenn manche Katzenrassen weniger Fel d 1 absondern ist es dennoch vorhanden und kann zu Beschwerden führen. Gerade wenn man schon mit Asthma vorbelastete ist.

spikecoco  21.06.2020, 16:11
@Letizian55912

ja wie wäre es mal mit etwas mehr Geduld? Erziehungshilfen, sei einfach konsequent. Und zu denken das die Tiere eine offene Tür ignorieren und dort nicht hineingehen, ist schon naiv.

Letizian55912
Fragesteller
@spikecoco

Du weißt aber schon das eine Katzenhaarallergie nicht wirklich eine Allergie auf das Katzenhaar ist oder? Auch wenn Sie umgangsprachlich so genannt wird. Und dass das überhuapt nichts mit den Haaren einer Katze zu tun hat? Auslöser einer Katzenallergie sind eigentlich harmlose Eiweiße, die sich im Speichel, im Urin, im Sekret der Haut-und Talgdrüsen und in der Tränenflüssigkeit von Katzen befinden. Neuere Untersuchungen zeigen, dass die Eiweiße wahrscheinlich in der Haut der Tiere gebildet werden.Katzen produzieren je nach Alter, Geschlecht und Rasse unterschiedliche Mengen an Fel d 1. Bestimmte Katzenarten besitzen außerdem auch andere Fel d-Allergene. Bis heute sind Fel d-Allergene von 1 bis 7 bekannt. Und Ragdolls produzieren sehr wenig von diesen Allergenen, zudem haaren sie sehr viel weniger als andere Katzenrassen, was alles Indikatoren dafür sind das das Risiko irgend wann einmal eine Agllergie gegen Sie zu entwickeln senkt.

Davon ab wurde das Astma erstmalig dieses Jahr festgestellt und zwar nachdem die beiden Katzenkinder schon bei mir eingezogen waren. Da sie nicht der auslöser dafür sind gebe ich sie doch nicht einfach wieder ab. Ich liebe die zwei Racker. Aber es geht nicht das sie durch die Schlafzimmertür rennen sobald sie sich öffnet. Und auch durch die Haustür dürfen sie nicht rennen nur weil sie sich öffnet. Vor dem Haus ist eine stark befahrene Straße.

Und wenn sie durch die Haustür rennen dann kann ich Sie nicht einfach wieder reinsetzen! Deswegen suche ich nach Erziehungstipps.

Wenn du keinen guten Ratschlag weißt wäre es nett wenn du aufhören würdest mich anzugreifen nur weil ich nach einer guten Lösung suche damit den beiden nichts passiert und sie hier ein gutes zu Hause haben!

Letizian55912
Fragesteller
@spikecoco

Die Tür ist geschlossen den ganzen Tag. Nur wenn ich ins Schlafzimmer gehe öffnet sie sich kurz genau wie die Haustür. Konsequent bin ich durchgehend. Aber andere Sachen wie zB nicht auf den Schreibtisch zu springen haben sie sehr schnell gelernt nur das mit der Tür zeigt nach wie vor keine wirkung. deswegn habe ich gefragt, ich wusste auch nicht so recht was ich von dem Vorschlag mit dem einschließen halten sollte. Und hier bekommt man offt kompetente Ideen genannt die helfen können. Also habe ich gefragt. Aber bei manchen Kommentaren hier fällt mir nix mehr ein....

spikecoco  21.06.2020, 16:32
@Letizian55912

ach man, schaue mal meinen Kommentar oben an. Genau, das Protein Fel d 1 hat nichts mit dem Fell zu . Mir brauchst du diesbezüglich keine Aufklärung zu liefern, über diese verfüge ich bereits schon aus der Tatsache heraus, das sich mein anfänglicher Heuschnupfen nach der Anschaffung meiner beiden Katzen nach 2 Jahren zu ausgeprägten Symptomen bis hin zum schweren Asthma entwickelt hat. Diese Proteine sind nun mal vorhanden, da sie sich auch sehr schnell und weit verteilen , ist es immer ein Risiko. Auch bekomme ich immer noch Beschwerden , acuch bei den angeblichen Rassen die für Allergiker geeignet sein sollen..

Du hältst die Katzen einfach extrem auf Distanz. Wenn das tagsüber genauso ist, kann ich verstehen warum du so interessant für sie bist. Vielleicht solltest du deine Freunde mal fragen, ob sie deine Katzen nehmen können, wenn nicht, nicht einsperren. Es ist okay, wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, dann musst du sie eben immer raussetzten

Tut mir leid, aber ich habe gerade entfernte Assoziationen zu Fräulein Rottenmeier

Wenn du eine Allergie hast, warum hast du dir überhaupt Katzen ins Haus geholt? Und warum überhaupt Kitten? Wenn du sie auch noch einsperrst, dann ist das Tierquälerei.

Letizian55912
Fragesteller

Tagsüber halte ich sie überhaupt nicht auf Distanz. Dank Home Office in der Corona Krise sind sie den ganzen Tag bei mir. Sie werden beide gekraulte und beschmust und auch ein Nickerchen am Nachmittag auf dem Sofa zu dritt ist kein Ding( ich höre von meiner Familie und Freunden die zu Besuch sind, ich würde sie sogar viel zu sehr verhätscheln). Sie bekommen ihre Spieleinheiten mit Katzenangel, Bällen, Intiligenzspielzeug und co. Auch Clickern habe ich beriets mit den beiden angefangen.

Es geht nur darum das ich Probleme habe den beiden beizubringen das sie nicht ins Schlafzimmer dürfen/ eine offene Tür nicht bedeutet das sie durchlaufen dürfen.Denn auch die Haustür nehmen Sie ins Visir und wenn sie dadurch ausbüßen wäre das absolut verheerend! Und nur dafür suche ich nach Lösungsvorschlägen.

Und wie gesagt es ist keine Katzenhaarallergie sondern Heuschnupfen, weil ich aber vermeiden möchte in einigen Jahren die Katzen dann abgeben zu müssen weil sich eine Allergie entwickelt hat, will ich das vermeiden. Ich verlasse mich da ganz auf die Beratung meines Arztes, der sagte es wäre besser und es minimirt das Risiko erheblich. Übriegnds habe ich tatsächlich auch viele Artikel dazu gefunden die meinem Arzt zustimmen.

Hey und hast du es mal ausprobiert ? Ich habe momentan genau das selbe Problem wie du. Ich habe zwei rag doll mix Katzen 13 Wochen alt.

Wir hatten eine ähnliche Situation, da meine Katzen am Anfang Katzenpilz hatten und wir das nicht unbedingt im Bett haben wollten. Man muss sie halt immer einfangen wenn sie mit reinrennen 🤷🏼‍♀️ eine dauerlösung ist das aber nicht

also ich würde die kitten villeicht in einen raum sperren aber nur mit einen kratzbaum (sie zerkratzten sonst die wände richtig doll ) futter und wasser , schlafkissen und vielleicht noch ein fenster was mit einen netzt bespannt ist anklappen ja und so sollte es gehen

Letizian55912
Fragesteller

Sie haben im Wohnzimmer und Büro sowohl Katzenklos als auch Kratzbäume stehen und natürlich auch Wasser, Futter und Spielzeug. An die Möbel sind sie bisher noch nie gegangen.

Linkinparkgirl4  29.06.2020, 12:42
@Letizian55912

Ok das ist gut aber so könnte man es halt machen nur halt ein Katzen Netz ans ein Fenster anbringen weil sie brauchen ja auch meiner Meinung nach Luft