2 Katzen zuhause Geschwister?

3 Antworten

Musst Du beobachten. Da der Kater kastriert ist und vermutlich nicht weiß, was sie dann von ihm will, kann es sein, dass sie ihn "verhaut". Dann trennen. Die Trennung müsste aber sehr deutlich sein, so dass sie ihn gar nicht zu sehen kriegt. Ob die sich dann später wieder vertragen, weiß ich nicht. Glaube aber doch, Bei unseren hat das jedenfalls funktioniert, die waren allerdings Freigänger und haben andere Kater gesucht...die fanden den gleichaltrigen völlig uninteressant. Aber wenn kein anderer da ist....

katze99123
Fragesteller

hey danke für deine Antwort.

Wie ist das mit dem trennen gemeint ? Nur in der Wohnung oder dann generell?

Blindi56  05.02.2023, 10:22
@katze99123

Wie meinst Du generell? Du wirst ja Deine Katze nicht raus lassen? Wenn sie sich kloppen, musst Du sie räumlich trennen, also nicht gemeinsam in einem Raum lassen. Sonst lass sie, es kann ja nichts passieren. Katzen ist übrigens egal, ob der andere ein Geschwistertier ist.

Das mit dem warten auf die erste rolligkeit ist Quatsch. Ich würde sie jetzt kastrieren lassen.

katze99123
Fragesteller

Hab auch schon überlegt morgen bei einem.anderen Ta anzurufen und nach einem Termin zu fragen.

Jedoch hab ich gehört das man während der rolligkeit nicht kastrieren lassen soll

anonym0507  05.02.2023, 10:37
@katze99123

Während der rolligkeit ist alles untenrum besser durchblutet, weshalb es da zu mehr Blutverlust kommen kann. Möglich ist eine Kastration auch während der rolligkeit. Aber ich würde es auch besser abseits der rolligkeit machen lassen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Katze noch nicht rollig?

katze99123
Fragesteller
@anonym0507

Also hab gestern abend schon gemerkt das das Mädel sich ein bisschen anders verhält als sonst.

Heute morgen dann ab 8 Uhr hat sie sich die ganze zeit mit der Brust auf den Boden gedrückt und dem arsch hoch und dabei ein mischen miaut.Wollte auch die ganze zeit gestreichelt werden.

habe die dann beschäftigt und jetzt ist sie wieder ruhig und quasi "normal"

Hallo!

Da dein Kater bereits kastriert ist, kann zumindest nix "passieren " .

Du kannst zunächst mal abwarten , bis deine Mietz rollig ist ... und dann beobachten , wie dein Kater darauf reagiert .

Das kann man vorher schlecht einschätzen - es gibt kastrierte Kater , die dennoch permanent die Mietz besteigen wollen ..und es gibt kastrierte Kater , die dann überhaupt kein Interesse an einer rolligen Katze zeigen.

Ich würde Beide daher nur trennen , wenn dein Kater die Mietz zu sehr bedrängt und besteigen will .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

katze99123
Fragesteller

hey lieben dank für deine Antwort.

Also die ist aufjedenfall seid heute nach Rollig geworden drückt die brust auf den Boden arsch hoch..

sind Geschwister Katzen.

Die beiden sind seid 8 Uhr ca wach und den jungen hat das bis jetzt eher weniger interessiert wobei ich auch sagen muss das es ja auch erst gerade der anfang ist und sie halt noch "ganz entspannt ist".

Und was meinst du mit trennen ? Solange das Kätzchen rollig ist oder bis zum kastrieren ?

RUBYNIA10  05.02.2023, 10:29
@katze99123

Nein. Mit "trennen " meine ich , daß du das nur tun solltest , wenn der Kater 'übertrieben' reagieren sollte ...oder eben ,wie Blindi56 schon meint , daß die Mietz zu aufdringlich dem Kater gegenüber wäre . Also wenn einer der Beiden zu sehr bedrängt wird . Und auch nur solange trennen , wie die Mietz so doll rollig ist . Wenn aber Beide entspannt miteinander umgehen , mußt du sie auch nicht trennen.

katze99123
Fragesteller
@RUBYNIA10

okey danke.

mache mich halt krasse sorgen das es für die beiden stress ist..

Die beiden sind halt wirklich ein Herz und eine Seele.

Hab Angst das die sich streiten und sich nicht mehr verstehen.

Kann eine rolligkeit auch ruhig ablaufen ?

Weil das Mädchen ist so eine ruhige Katze von Typ her super kuschel bedürftig und das gleiche kann auch auch über den jungen sagen.

RUBYNIA10  05.02.2023, 11:01
@katze99123

Natürlich...grad bei jungen Katzen kann es eine 'stille Rolligkeit' geben , die wir Menschen oft garnicht mitbekommen (wenn wir es nicht wissen) .

Blindi56  05.02.2023, 10:19

Es wird eher das Problem sein, dass er nicht kann, was sie will, und sie ihn dann verhaut. Rollige Katzen können sehr hartnäckig sein....