2 Katzen mehr als 12 std alleine lassen?

5 Antworten

Es gibt inzwischen eine breite Auswahl an Futterautomaten. Speziell für Nassfutter gibt es dort sowohl welche mit Kühlakkus, die man vorher in der Gefriertruhe einfriert und dann unter die Futternäpfe legt, als auch sogar welche, die eine aktive Kühlung haben und dann sogar 30 Minuten vor der eingestellten Fütterungszeit das Futter in einen nicht gekühlten Bereich drehen, damit es auf Zimmertemperatur kommen kann, bevor die Katzen es fressen. Und sogar welche mit App-Steuerung gibt es.

Diese Automaten sind auch im ganz normalen Alltag sehr nützlich, weil man damit das Prinzip der vielen kleinen anstelle weniger großer Mahlzeiten auch bei Berufstätigkeit wunderbar gewährleisten kann! Und für solche kurzen Abwesenheiten, wie du sie planst, sind sie natürlich auch absolut super geeignet.

Von daher wäre mein Tipp, dass du mal nach solchen Automaten schaust und dir was besorgst! Dann ist das mit der längeren Abwesenheit an einem Tag echt so überhaupt kein Problem mehr und du musst nicht vom gewohnten Fütterungsrhythmus deiner Katzen abweichen.

Haustiere sollten nicht so lang alleine bleiben bzw nicht länger als 2-3 Stunden ,da es gut sein kein das Sie einen die Wohnung auf den Kopf stellen oder zusammenschreien würden.

Gut wäre ein Tiersitter oder jemand anders mit dem man dies abklären kann und die Tiere solange versorgt & beaufsichtigt werden bzw alle 1-2 Stunden jemand nachsieht ob alles in Ordnung ist.

Aber sicher das geht die schlafen doch meistens nur. wenn die reichlich trinken und fressen haben und eine saubere Toilette dann kann man das machen

Futter ist bei einem Tag kein Thema.

Du musst nur darauf achten,das Deinen Katzen ausreichend

Wasser zur Verfügung steht.Wenn Du dazu Trockenfutter hinstellst,wuerde ich einen 2.Napf Wasser hinstellen.

Ka1234457 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 18:18

Hab zwei wasserbrunnen in verschiedenen Zimmern

Federleicht9  04.04.2025, 18:23
@Ka1234457

Sind die doch versorgt trockenfutter und noch eine andere Sorte zu dabei und dann klappt das

Ja, so schnell wird das Futter nicht schlecht.

Ka1234457 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 18:18

Bei mir wird das nassfutter nach paar Stunden schon bisschen eklig aussehend