2. Katze 6 Monate ängstlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bena24591,

ich finde es richtig, richtig klasse, dass du einem Tier aus dem Tierschutz/Pflegestelle ein neues und sicheres Zuhause gegeben hast. Dafür vielen lieben Dank! 🙏😻

Gerne möchte ich dir etwas vorschlagen:

Ich möchte dich bitten den neuen Kater in einen separaten Raum, mit Katzenklo und Futter sowie trinken zu setzen.

In diesen Raum darf deine jetzige Katze die nächsten 2-3 Tage nicht rein. Der neue Kater bleibt in diesem Raum und kann zur Ruhe kommen, sich an sein neues Zuhause gewöhnen.

Die Katzen erst einmal nur assistiert begegnen lassen.

Zusätzlich setzte die neue Katze nach 2-3 Tagen nun mit allem in den nächsten Raum um, wo auch hier die Tür geschlossen ist.

So kann sie den nächsten Raum mit allen Sinnen und viel Zeit erfahren und kennenlernen. Gerne so 1-2 Tage, wenn nicht sogar mehr.

So gehst du Stück für Stück mit der neuen Katze vor, bis sie alle Räume mehrere Tage alleine (!) "erobern" konnte.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm auch von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Damit deine neue Katze auch innerlich entspannt ist, möchte ich dir für die nächsten 2-4 Wochen entweder Zylkene 75mg empfehlen, oder Royal Canin Calm Trockenfutter. Du kannst auch beides kombinieren.

Ein Felisept Pheromonstecker kann äußerlich für einen Wohlfühlduft sorgen und das Ankommen für beide Katzen leichter gestalten.

Um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

Und hier ein Link der alle Beiträge in Gutefrage anbietet, die mit dem Thema Zusammenführung zu tun haben: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zusammenf%C3%BChrung%20Katze

In dem nachfolgenden Video werden dir wundervoll detailliert Gründe genannt, weshalb Katzen sich streiten könnten und wie eine Vergesellschaftung auch noch gemacht werden kann: Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich", ein "danke" und gerne auch einem gelben Stern.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Katzenverhalten, Zusammenführung)

Gib ihr einfach Zeit. Katzen sind sehr vorsichtig und neuen Menschen gegenüber immer zuerst misstrauisch. Mit anderen Katzen klappt die Verständigung besser, aber auch da muss erst die Rangfolge geklärt werden. Sei froh, dass die beiden sich gut zu verstehen scheinen. Du kannst durchaus im Raum bleiben, wo die beiden sind, Du gehörst schließlich zum Inventar ;-)

Beachte sie einfach nicht weiter und lauf auf gar keinen Fall hinter ihnen her! Katzen müssen Zeit haben, auf Dich zu zu kommen. Du kannst aber ruhig mit beiden reden, und Dich auch ankündigen, bevor Du den Raum betrittst. Entweder wird die ältere auf Dich zu kommen, und die andere irgendwann folgen, oder du wirst es mit Spielen schaffen. Katzenangel eignet sich gut.

Unsere, die 2-jährig aus einem Privathaushalt kam und uns von da sogar kannte, hat nach ihrem Umzug zu uns ganze 2 Wochen tagsüber nur in einem Karton gesessen. Ich bin da einfach mehrmals dran vorbei, hab mit ihr geredet (aber den Karton nicht berührt). Als ich gemerkt habe, dass sie neugierig wurde, habe ich mich daneben gesetzt und mit einer Katzenangel rumgepielt. Irgendwann hat sie es nicht mehr ausgehalten und sich drauf gestürzt. Und nachdem sie dann auch meine Nähe gesucht hat, war das Eis gebrochen. Was für eine Erleichterung!

Bena24591
Fragesteller

Hallo, viele Dank für die Rückmeldung. Ja, bisher habe ich mich auch angekündigt, aber dann flüchtet die 2. Katze. Also was heißt verstehen? Meine Katze geht nicht wirklich auf sie zu. Sie behält noch Abstand und das kleine Kätzchen wünscht sich das sehr und Miaut weinerlich. Jedoch bin ich positiv überrascht über die 1. Katze, ich hatte eher Angst dass sie ihr hinterher rennt und Katzenschläge gibt, aber das ist nicht der Fall. Die Nächte sind halt auch schlimm, sie miaut nur... Auch Positiv ist sie frisst die Leckerlis die ich ihr ins versteck lege, abends frisst sie ihr Futter und benutzt das Katzenklo...

Blindi56  25.01.2024, 12:52
@Bena24591

Ja, das hört sich alles sehr positiv an, es wäre ja auch möglich gewesen, dass die größere Katze die kleine verprügelt, so dass diese sich nicht aus ihrem Versteck und nicht an Futter traut. Bei einer unserer "Zweitkatzen" lief das aber ähnlich, und die kleine hatte nur ca. 3 Wochen gebraucht, bis die auf der selben Couch liegen konnten (wirklich zusammen gespielt oder gekuschelt haben die aber nie).

Meinen Eltern sind mal zwei Kätzchen zugelaufen, die haben Wochen und sehr viel Geduld gebraucht, um halbwegs zutraulich zu werden. Vier Tage sind keine lange Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Gib ihr Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und zu merken, dass auch wenn sie vielleicht schlechte Erfahrungen mit manchen Menschen gemacht hat du keiner davon bist und ihr nichts tust. Bei den Katzen, die meinen Eltern zugelaufen sind, hat es geholfen, sich auf den Boden zu setzen, d.h. sich möglichst klein zu machen um das Gefühl der Bedrohung zu reduzieren, sich wenig zu bewegen, weil jede Bewegung gedeutet wird, und eines von diesen Tütchen mit cremigem Leckerchen zu öffnen, weil das so intensiv riecht, dass sie auf alle Fälle neugierig wurden. Ich hab auch mal gelesen, dass man der Katze gezielt nicht in die Augen gucken soll, d.h. Augen schließen oder wegsehen usw., weil das in der Katzensprache gleichbedeutend mit Vertrauen ist, weil man zu verstehen gibt, dass man sein Gegenüber nicht ständig misstrauisch beobachtet oder wie Beute mustert. Wichtig ist auch, dass man bei kleinen Fortschritten nicht direkt denkt, das Eis sei jetzt gebrochen. Kann sein, dass das schnell passiert, ist aber kein Muss, und wenn man zu schnell zu viel verlangt kann man auch bereits erreichte Fortschritte wieder kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bena24591
Fragesteller

Danke :)

Nach vier Tagen solltest du nicht allzuviel erwarten. Die Eingewöhnung dauert schon ein paar Wochen. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit Menschen. Lass sie in Ruhe, biss sie von selber kommt. Auch an deine erste Katze wird sie sich gewöhnen.

Bena24591
Fragesteller

Dankeschön, dann mache ich weiter wie gehabt.