2 Jahre alte Katze frisst 6cm langes Band, ist das schlimm?

Simjam  08.08.2023, 20:22

Wie breit ist das Band gewesen? ca. 1-2 cm breit?

Juliette008
Fragesteller

Es war sehr dünn. So ca 0.8 oder so

5 Antworten

Hallo Juliette008

JA ! Das ist schlimm und ich hoffe, du warst auch bereits Zeitnah beim TA !

Warum ? Ich erkläre es dir gerne...

Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Lametta, Haargummis, menschliche lange Haare, Schnürsenkel, diverse Bänder, Wurstpelle mit Metall/Schnur, längere Plastikprodukte ect., zählen zu den Linearen Fremdkörper, die IMMER gefährlich werden können ! Das kann mit viel Glück glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden und sogar auch tödlich Enden.

Es ist ein absoluter und fataler Irrglaube, das Katzen nur Dinge fressen, die gut für sie sind oder nach Essen riechen. Die Neugier ist der Katze tot. Und wenn die Katze mit einem Faden, Geschenkband oder Schnur spielt, daran leckt, ist es schon passiert. Denn die Zunge hat, in Richtung Rachen gerichtete Widerhaken auf der Zunge. Was sich darin verhakt, muss unweigerlich gefressen werden, da es quasi automatisch in Richtung Speiseröhre transportiert wird. Da hat man keine Chance mehr, den Fremdkörper aus dem Mäulchen zu entfernen.

Wenn die Katze einen linearen Fremdkörper gefressen hat, BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Oft heißt es, das man bitte die nächsten 2-3 Stunden erst mal beobachten sollte, ob die Katze über den Kot oder auch Erbrechen den Fremdkörper wieder ausscheidet. Aber dies kann, wenn es ungünstig verläuft, für die Katze bereits zu spät sein. Leider ist es oft so, das sich wickelt der Fremdkörper z.B. um die Zungenwurzel oder bleibt am Magenausgang hängen.

Wenn der Fremdkörper z.B. in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre.

Sollte der Fremdkörper am Anus, oder Mund raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA oder in die nächste TK !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Essen, Katze, Tierarzt)

Im besten Fall kommt das Band hinten wieder raus als Bestandteil des Kots.

Vielleicht würgt sie es auch aus.

Im schlechtesten Fall führt es zu einem Darmverschluss und sie muss operiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Juliette008
Fragesteller

Nein 😭, aber danke für die Antwort

Wird bei der Länge bzw. Kürze vorn oder hinten wieder rauskommen. Schau, ob sie regelmäßig auf den Topf geht und vielleicht hilft mehr Flüssigkeit als Trockenfutter. Auch innere Fettschmierung mit Margarine ist nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Du solltest noch mal alles absuchen, vielleicht ist das Band in irgendeine Ritze oder so gerutscht. Oder deine Katze hat das Band in einen anderen Raum geschleppt, möglich ist alles.

Ob es schlimm ist, wenn sie das Band gefressen hat, kann ich nicht sagen. Am besten ist du beobachtest die Katze die nächsten Tage genauer, ob sich irgendwas ändert, sie nicht mehr frisst oder nicht mehr auf ihren Thron geht, oder ob sie krank wirkt, Brechreiz bekommt, allgemein solltest du sie die nächsten Tage gut im Auge behalten.

Am besten guckst du dir jetzt direkt ihren Thron an, damit du weißt was drin ist und was heute oder morgen dazu kommt. Weil ihren Stuhlgang solltest du besser komplett unter Kontrolle haben. Wenn du dich wohler fühlst, dann geh lieber direkt zum Tierarzt. Aber ich würde abwarten, beobachte sie einfach gut und wenn sie kotzt und nicht mehr frisst, spätestens dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Ansonsten abwarten, alles beobachten und keine Panik bekommen. Ihren Bauch immer wieder abtasten, ob sie Schmerzen hat oder sich der Bauch komisch/ anders anfühlt als bisher.

Klar um Sicher zu sein, ist der direkte Besuch beim Tierarzt die beste Lösung. Aber jeder sollte sein Haustier kennen und einschätzen oder feststellen können, wenn mit dem Tier was nicht in Ordnung ist. Du wirst deiner Katze anmerken, wenn mit ihr was nicht stimmt. Natürlich ist ein Fremdkörper verschlucken nicht das beste was passieren kann und bringt auch gewisse Risiken mit sich, aber solange du keine Veränderungen beobachtest, wird es deiner Katze gut gehen.

Vielleicht solltes du für den "Notfall" alles vorbereiten, so das du im schlimmsten Fall direkt zum Arzt fahren kannst und alles "griffbereit" hast. Notiere dir am besten, die Uhrzeit und Datum wann deine Katze das Band verschluckt hat, auch eine genau Beschreibung vom Band solltest du aufschreiben, also die Länge, Breite und aus welchem Material das Band ist. Vielleicht hast du ja noch ein gleiches Band, welches du im Notfall mit zum Arzt nehmen kannst. Was sie seit dem Vorfall frisst und trinkt, solltest du am besten die nächsten Tage notieren, Notizen über was deine Katze auf ihrem Thron lässt und am besten grob die Zeit wann sie es da gelassen hat. Am einfachsten ist, wenn man z.B. sechs mal am Tag, zu festgelegten Zeiten das Katzenklo kontrolliert, Beispiel um 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 und 21 Uhr, jeweils notieren ob was dazu kam, oder nicht. Ihren WC-gang zu kontrollieren und beobachten ist wirklich wichtig für die nächsten 3-4 Tage, bis man sicher sein kann, dass alles ok ist und keine Darmprobleme mehr wegen dem Band auftreten können. Katzen kacken mindestens einmal in 24 Stunden, sollte aber nach 48 Stunden nichts passiert sein, musst du dringend zum Tierarzt mit ihr, weil dann wird es u.U. ein Notfall. Wenn du gut vorbereitet bist und alles griffbereit ist, wirst du auch froh darüber sein, diese Notizen gemacht zu haben. So kannst du den Tierarzt bestens über alles was er wissen will/möchte/muss informieren. Ohne das du in deiner Notfall- Hektik Infos über deine Katze durcheinander bringst und Situationsbedingt falsche Angaben machst.

Wenn sie das Band tatsächlich verschluckt haben sollte und es auf natürlichem Weg wieder raus kommt, dann kommt es spätestens nach 36 Stunden. Wenn nichts kommt, aber sie in dieser Zeit normal kackt ( ab sofort ihre Kacke richtig nach dem Band durchsuchen), normal frisst und alles andere auch "normal" bleibt, solltest du sie zwar noch zur Sicherheit beobachten. Wenn es deiner Katze die nächsten 5 Tage gleichbleibend gut geht, dann hat sie das Band nicht verschluckt, sondern gut vor dir versteckt;-).

Ein Band von ca. 6 cm Länge, ist ja auch nicht soooo lang und hat gute Chancen entweder vorne, oder hinten wieder rauszukommen. Alles wird gut, du bekommst das hin, du kennst deine Katze und ihr allgemeines Verhalten am besten, daher wird dir auffallen wenn es nicht gut um sie steht.

Sollte sich so eine Situation noch mal ergeben empfehle ich dir, Bänder und alles andere womit ihr spielt, direkt wieder aufzuheben nachdem du es fallen gelassen hast. Erst danach dem Rufen folgen;-) Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute:-)