2. Fremdsprache auswählen ja oder nein?

3 Antworten

Warum kannst du nicht mit Russisch in der 13 gehen?

In erster Linie solltest du machen was dich glücklich macht, und wenn da russisch jetzt mehr in deinem Interessensgebiet liegt, solltest du vermutlich das wählen, wenn es dir nicht nur darum geht mit deinen Freunden in einem Kurs zu sein.

Ich denke übrigens nicht das Fachabi schlechtet ist als "normales" Abitur, mein Bruder macht Fachabi im Bereich IT und dadurch das er mehr Fächer hat die ihm spaß machen und die auf den Bereich in dem er später mal arbeiten möchte zugeschnitten sind wird er sehr wahrscheinlich mehr Vorkenntnisse haben als jemand mit Vollabi.

Ein Kumpel von mir macht grade eine Ausbildung zum Gamedisinger und er hat noch ein Jahr Zeit sich für oder gegen Fachabi zu entscheiden, egal wofür er sich entscheidet mit einen Vollabitur würde er seine Zeit eher verschwenden, jetzt hingegen fördert er aktiv seine Talente, hat dabei spaß und ist dabei noch erfolgreich.

Ich habe gerade die EF (G9 Gesamtschule) abgeschloßen und muss sagen dass ich und viele andere damit bei weitem nicht so viel in dem Bereich in dem wir später mal arbeiten möchten gelernt haben wie mein Bruder oder mein bester Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mit Russisch als 2. Fremdsprache kannst Du Abitur machen. Nimm die Sprache, die Dich interessiert.

Wenn du schon Vorkenntnisse hast würde ich Russisch wählen. Ansonsten ist es natürlich ein ganzes Stück schwerer als Spanisch. Deswegen denke ich wollen die anderen Spanisch nehmen. Eine Freundin die spanisch gewählt hat sagt aber es ist scheiße. Also von dem her nimm das wozu du mehr Motivation hast