2. Date, seine Aussage, er will Kinder unbedingt, sonst weitere Treffen sinnlos?

10 Antworten

Schwierig. Wir waren nicht dabei und wissen von daher nicht, was genau gesagt wurde und wie.

Grundsätzlich ist es halt so:

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Insofern finde ich es fair, wenn er deutlich kommuniziert, dass er unbedingt Kinder haben will. Mit 40 und schon zwei Kindern ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass du gleich sagst, dass die Familienplanung für dich abgeschlossen ist (was ja auch völlig in Ordnung wäre).

Nur wärst du dann halt auch für ihn nicht die Richtige.

Und da ist es aus seiner Sicht halt blöd, wenn er sich in dich verliebt, nur um dann festzustellen, dass eure Lebensplanungen nicht zusammenpassen und ihr deshalb keine gemeinsame Zukunft habt.

Da ist es doch dann durchaus konsequent, dass er gleich sagt, er will kein Treffen mehr, wenn du kein Kind mehr willst - weil er sich dann eine andere suchen kann, die offen ist für eine Familiengründung.

Dass er das vielleicht netter hätte sagen können oder diplomatischer, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich findet man zusammen weil man sich liebt aber ich verstehe seinen Standpunkt. Er will definitiv Kinder nach dem gleichen Kriterium suchen sich die meisten Menschen einen Partner denn was bringt eine Beziehung wenn man unterschiedliche Ziele hat. Die Beziehung wäre dann zum scheitern verurteilt weil er unglücklich wäre kein Vater zu sein. Eine Frau mit kinderwunsch geht doch auch keine Beziehung mit einem Mann ein der definitiv nie Kinder will. Er sucht nicht nur eine Mutter sondern eine Frau in die er sich verlieben kann mit dem Wissen das die wünsche übereinstimmen. Einen Haken gibt es allerdings den du selbst schon angesprochen hast nämlich dein alter. Mit über 40 nochmal schwanger zu werden ist die Ausnahme nicht die Regel und es könnte auch in der nächsten Zeit deine Menopause anfangen. Ihr solltet intensiv darüber reden was ihr in dem Fall tun wollt.

Ist zwar sehr direkt, aber finde ich eigentlich sehr fair von ihm.

Warum sollte man sich weiter kennenlernen und eventuell Gefühle entwickeln, wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen?

Du sagst ja, dass man da schon zusammenfindet, wenn man sich liebt. Aber warum sollte man sich erst richtig verlieben, wenn man vorher schon wüsste, dass man in so einer wichtigen Frage nicht einig ist?

Also ich kann sein Verhalten nachvollziehen. Mir war es schon immer wichtig, Kinder zu bekommen. Also habe ich das meinem jetztigen Mann auch sehr früh kommuniziert. Klar, als Mann ist man da zeitlich flexibler, aber er wird auch nicht jünger.

... denn ich fühle mich ein wenig so, als ob er nur eine Mutter sucht ...

Das würde ich nicht so sehen. Ja, er will Kinder, ja, dafür braucht er eine Frau. Aber das klingt eher so, dass er dich als Mutter seiner Kinder schätzen würde:

  • er akzeptiert, dass du nicht mehr ganz jung bist und wäre trotzdem bereit es auf einen Versuch ankommen zu lassen ("man weiß nie, was das Leben mit sich bringt")
  • Er ist ja bestimmt nicht doof. Dich nur als "Brutkasten" zu benutzen ist albern, im Falle eines Rosenkriegs wäre es nicht unwahrscheinlich, dass du das Kind bekommst. Ob er das Risiko eingehen möchte, wenn ihm Kinder wichtig sind?

Wenn du jetzt direkt sagst, du magst keine Kinder mehr, braucht er seine Zeit nicht verschwenden, wenn er mal Familie mag. Wenn du das mit ihm vorstellen kannst, sehe ich kein Grund, dich nicht weiter mit ihm zu treffen. Und wenn es anderweitig scheitert ist das eben so.

Nun, ich muss ganz ehrlich sagen:

Ich kann seine Einstellung verstehen. Mit seinen 30 Jahren ist er nun einmal im besten Alter für Kinder.

Übrigens finde ich es sehr gut, dass er so offen und ehrlich zu dir war.

Wenn du definitiv keine Kinder mehr möchtest, dann solltest du meines Erachtens den Platz für eine jüngere Frau frei machen.

Jeder hat ein Recht darauf, eine eigene Familie zu gründen und wenn ein Kind eine Grundvoraussetzung für ihn ist, dann hast du diese Einstellung zu respektieren.

Und nein: er sucht nicht nur eine Frau, die ihm Kinder gebärt...er sucht DIE einzig RICHTIGE Frau für dieses Vorhaben.

Dieses Denken ist evolutionsbedingt und biologisch unabdingbar für den Fortbestand einer Spezies.

Er handelt und denkt also vollkommen normal.

Klar ist es für dich hart zu verkraften.

Ihr beide wart aber ehrlich zueinander und wisst jetzt genau, ob eure Lebenspläne miteinander harmonieren oder nicht.

Für mich wäre das Thema Kinder auch ein wichtiger und entscheidender Punkt und auch ein eventuelles Ausschluss Kriterium.

LG ChrystalDragon7 🍀