2 analoge Telefone miteinander verbinden

4 Antworten

Man braucht zwei TELEFONE, die Schließt man in Reihe an mit einer Batterie und einem Widerstand.

Noch besser ist eine sogenannte "Telekombox", dann kann die Gegenstelle sogar klingeln. Oder einfach eine alte Nebenstellenanlage verwenden, dann kann man auch mehrere Telefone nutzen und richtig wählen.

Auch schön und recht günstig zu haben sind Feldtelefone. Da hat jedes Telefon seine eigene Batterie zum sprechen und die Gegenseite bringt man durch kurbeln zum klingeln.

Die Hörer alleine sind nur geeignet wenn es sich um ganz alte handelt mit Kohlemikrofon (Kondensatormikrofon braucht Elektronik als Verstärker). Aber auch mit dem Kohlemikrofon funktioniert es nicht gut, denn das Mikrofon lässt eine Gleichspannung durch die Hörerkapsel fließen die verhindert dass eine vernünftige Lautstärke erreicht werden kann. Im Telefon sorgt ein Transformator dafür dass die Gleichspannung entfernt wird und die Sprechwechselspannung verstärkt wird.

So ich habe nun )V Block sowie 300Ohm wiederstände besorgt! Ein Bild von einem Telefonhörer hab ich mal mit angehängt, der andere sieht genau so aus! Nun muss ich doch um beide telefonhörer mit einem 2 adrigen kabel zu verbinden (ohne klingeln etc. nur um zu hören und zu sprechen) Bei Telefonhörer A Den Hörereingang mit Mikro ausgang (Ader grün/weiß) und Hörerausgang mit Mikro Eingang (gelb/braun) verbinden! Bei Telefonhörer B genau das selbe nur das ich bei einer leitung (z:B zwischen gelb/braun noch den 300Ohm wiederstand + 9V Block reinbringe?

So habe ich es zumindest versucht bekomme aber nur auf beiden hörern ein tierisch lautes knacken aber keine verständigungsmöglichkeit!

Telefonhörer - (Elektronik, Telefon, Elektrotechnik)

Verwende ein vieradriges Kabel, klemme die Batterie in Reihe mit dem 300 Ohm Widerstand und das Mikro Telefon A an den Lautsprecher Telefon B. Alles in Reihe und umgekehrt mit Mikro B an Lautsprecher A. Dann sollte es gehen, aber noch hast du keine Abschaltung! also musst du noch den Gabelumschalter in Reihe einlegen!

MfG Ursusmaritimus

hackysack11
Fragesteller

Also versteh ich das richtig: Jeder meiner beiden hörer hat ja 4 Kabel!

ein kabel klemme ich von einer seite des hörers in reihe an den 9V Block und den Widerstand und dann auf das Mikro? Die anderen kabel (eines vom mikro das andere vom hörer sind dann die verbindung zum anderen hörer?

Diese 2 Kabel verbinde ich dann mit 2 kabeln vom anderen hörer? Und dann kann ich die andere Seite hören! Soll nur als Testzweck dienen um eine Telefonleitung zu überprüfen!

Peppie85  21.09.2011, 17:51
@hackysack11

du hast da was missverstanden, er meint nur die telefonhörer. für die kompletten telefone müsste es eigendlich reichen, wenn du die ader A des ersten und die ader B des zweiten telefones miteinander verbindest, und an die beiden jeweils freien adern miteinander vebrindest.

dann kannst du aber immer noch nicht durchklingeln und so.

mein vorschlag: besorg dir eine alte kleine telefonanlage. kriegt man bei ebay und co für ein paar euro + versand nachgeschmissen....

mittlerweile können übrigens auch viele internetrouter wie der speedport und die fritzbox 2 analoge endgeräte versorgen. so kannst du intern zwischen den apperaten teleofniren und beide apperate auch zum raustelefoniren verwenden.

ach noch was: wenn du das eine der telefone in das zimmer deines kindes soll, kannst du die rechte beschneiden.... z.b. keine handynummern, keine 0900 keine 0180X usw...

lg, anna

hackysack11
Fragesteller

Wie gesagt ich möchte nur die Zwei telefonhörer miteinanderverbinden! Also nicht noch das Telefon mit wählscheibe dazwischen! Nur rein den hörer!

Das soll zum Prüfen von Telefonleitungen sein. Sprich klemme ich an beide telefonhörer das richtige andernpaar kann ich mit meinem gegenüber sprechen...hab ich auf einer seite das falsche kann ich mich halt nciht mit meinem gegenüber verständigen!

Damit Telefone funktionieren, brauchen sie Strom. Also einfach die 4 Adern über Kreuz miteinander verbinden, nämlich jeweils Mikroeingang mit Hörerausgang. In beiden Schleifen eine 4,5V Batterie in Reihe schalten. Welches Kabel welches ist, kann man mit Ohmmeter ausprobieren, irgendwann muß es im Hörer knacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung