Kann man elektromagnetische Wellen transformieren?

2 Antworten

Bei bestimmten EM-Wellen, vulgo Licht, wird bspw. bei Fluoreszenz in einer Wellenlänge auf- und in anderen wieder abgestrahlt. Tägliche Anwendung: Leuchtstoffröhren, in denen UV-Licht reiches Licht entsteht, durch das die weiße Leuchtstoffschicht zum Leuchten angeregt wird.

Im Funkwellenbereich passiert ähnliches an Bauwerken, Überlandleitungen und Stahlkonstruktionen, aber eher unbeabsichtigt und als Störung.

Fresnel-Schichten aber, sind zum Aufbau destruktiver Interferenz, vulgo Entspiegelung, eingesetzt. Nicht zur Frequenzwandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein, das geht nicht.

NityaDevas
Fragesteller

Aber wenn ich Hindernisse in den Abstände der Wellenlänge benutze, dann löst sich die Welle auf?

YBCO123  19.03.2022, 15:32
@NityaDevas

Es kommt zu Beugungserscheinungen oder die Welle wird absorbiert. Zu einer Frequenzänderung führt dies aber nicht. Dopplereffekt jetzt mal außen vor...

NityaDevas
Fragesteller
@YBCO123

Gut. Vielen Dank, für die Hilfestellung.