1x Pille vergessen. Was nun?

6 Antworten

Schau einfach in die Packungsbeilage und verhalte dich wie da beschrieben. Ja nach einnahmewoche kann bei einem Fehler der Schutz verloren gehen - das muss aber auch gar nicht der Fall sein!

Wer ist denn jetzt die Krankenschwester? Da wirst Du doch keine zweite Meinung brauchen!

jort93  07.12.2022, 23:17

Naja, man braucht schon eine zweite meinung.

Es heißt nicht umsonst "Lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren arzt oder apotheker", und nicht "Fragen sie ihren arzt, apotheker oder krankenschwester".

Krankenschwestern dürfen nämlich keine Medikamente geben ohne Anweisung vom Arzt, die lernen was über Medikamente, klar, aber nicht so viel. Um Rat zu Medikamenten einzuholen ist eine Krankenschwester die falsche Addresse. Dazu liest man die packungsbeilage, oder fragt einen arzt/apotheker.

jort93  08.12.2022, 00:27
@hoermirzu

Ja und? Wen juckts?

Wie ich bereits geschrieben habe, Krankenschwestern haben nicht die Kompetenz Hinweise zur Einnahme von Medikamenten zu vergeben. Krankenschwestern vergeben nur Medikamente wie es die Ärzte vorschreiben. Zur Einnahme von Medikamenten fragt man Ärzte und Apotheker, nicht Krankenschwestern.

Die Meinung von der Krankenschwester zu dem Thema ist im Prinzip nicht mehr Wert als die von einem Maurer.

Azorasetsu
Fragesteller
@jort93

Du darfst aber hierbei nicht vergessen, dass Krankenschwestern auch sehr viel über Medikamente lernen. Und so hat sie uns bei Krankheiten immer geholfen weil sie genau wusste was dagegen hilft noch bevor wir (bei ernsteren Fällen) zum Arzt gegangen sind. Und manchmal wars dann so dass er gesagt hat "Achso du nimmst das schon? Ja das geht auch" (bei Medikamenten die man nicht verschrieben bekommen muss wenn man eine Krankheit nur mit sowas bekämpfen kann) also würde ich nicht sagen, dass die "Meinung" (was ja eigentlich Wissen ist) um einiges mehr wert ist als von einem Maurer

Azorasetsu
Fragesteller
@Azorasetsu

Damit sage ich nicht, dass Krankenschwestern mehr wissen als Ärzte, es ist wohl logisch, dass die mehr wissen. Aber Krankenschwestern müssen halt nun mal sehr viel über Medikamente wissen damit sie die richtigen an Patienten weiter geben. Deshalb wissen die meisten (vorallem wenn man da schon mehr als 30 Jahre in dem Beruf arbeitet) einiges über Tabletten. Jetzt nicht explizit über die Pille zbs aber sie haben da dann auch ein gewisses Gefühl. Ich hab mittlerweile auch herausgefunden, dass jeder Arzt sagt, man solle bitte nie die Pille doppelt nehmen sondern einfach weiter nehmen bis der neue Blister kommt. Dann ist man wieder dabei.

hoermirzu  08.12.2022, 11:44
@Azorasetsu

Zudem bin ich sicher, dass Deine Mutti, wäre sie nicht sicher, sich den Beipackzettel durchgelesen, eine Kollegin, einen Arzt gefragt hätte, um Dir nicht falsch zu raten. - Erzähl das einer jort93, der in der Anonnymität, aufgeschnappte Weisheiten anbringen muss.

jort93  08.12.2022, 11:59
@hoermirzu

Was für "aufgeschnappte Weisheiten", man liest halt den beipackzettel, oder fragt einen arzt oder apotheker, man fragt nicht einfach irgendwen. Die mutter vom Fragesteller verteilt hier aufgeschnappte Weisheiten(machen viele Mütter gerne).

Wie gesagt, Krankenschwestern sind da schlicht die falsche addresse. Klar, sie können dinge zu medikamenten wissen, aber Maurer auch.

jort93  08.12.2022, 12:01
@Azorasetsu
Aber Krankenschwestern müssen halt nun mal sehr viel über Medikamente wissen damit sie die richtigen an Patienten weiter geben

Nein, das ist schlicht falsch. Krankenschwestern geben nur Medikamente auf Anordnung vom Arzt. Keine Krankenschwester gibt irgendein Medikament ohne dass ein Arzt ihr das gesagt hat. Wenn eine Krankenschwester da selbst Enscheidungen trifft, ist das grob fahrlässig.
Deine mutter hat dir einen Rat als Mutter gegeben, nicht als krankenschwester.

Azorasetsu
Fragesteller
@jort93

Haha witzig. Naja. Meine Mom meinte, ich soll den Beipackzettel wegwerfen, weil der eh nur verwirrt. Und dass man NIE 2 Pillen gleichzeitig nehmen darf (weil sonst der gesamte Hormonhaushalt gestört werden kann und dann darfst du die Pille ganz absetzen wenn das passiert und von vorne anfangen). Hab heute meine Frauen Ärztin gefragt und sie hat gesagt, dass wir richtig gehandelt haben AUCH wenn es anders im Beipackzettel stand. Und wir haben viele Medikamente Zuhause die man OHNE Verschreibung eines Arztes kaufen kann. Es sind so viele, da wüsste ich UND so jemand wie du nicht was du nehmen sollst für bestimmte Dinge. Meine Mom nunmal schon, weil sie größtenteils weiß, welcher Wirkstoff in welchem Medikament ist. Vielleicht ja als Mutter auch ja, aber ohne ihr Wissen könnte sie das ja auch nicht so. Und bisher, auch wenn sie es nur eingeschätzt hat sowas wie "Ja, das wird ein hartnäckiger Virus sein. Das wird länger dauern bis der wieder weg ist." und mein Arzt hat genau dasselbe gesagt. Es ist schlicht auch unter deiner würde 1. Berufe zu vergleichen (Krankenschwester und Maurer wie du es getan hast) und 2. Dadurch Berufe schlecht zu reden, wenn auch nicht direkt.

Damit ist die Diskussion beendet.

Schönen Tag noch ;)

Hallo Azorasetsu

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely und Yaz, Illina, Slinda 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Beim Nachnehmen ist es am besten wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander (gilt aber nur für Pillen ohne Placebos)..

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Jubrele, Aristo, Feanolla und Solgest muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche