1TB dafür bessere Hardware oder 1,5TB mit etwas schlechterer Hardware?

4 Antworten

Nimm 1TB und rüste notfalls auf, solange es nicht gerade ein Laptop mit verlöteten Storage ist.

Und wenn, dann würde ich dir sowieso was anderes zum Spielen empfehlen.

Informiere dich über die Aufrüstmöglichkeiten und SSD Preise und dann überlege dir ob dir das Upgrade wert ist. Aber Storage ist vergleichsweise einfach und günstig zum upgraden.

Das eine hat ja erstmal mit dem anderen nicht viel zu tun

Die TB beziehen sich ja auf die Festplatte.

Das heißt den Speicher für Videos, Bilder Spiele ..

Wieviel davon gebraucht wird hängt in erster Linie davon ab wieviele man davon abspeichern möchte.

bessere Hardware bbezieht sich ja allgemein auf schnellere Festplatte, mehr RAM, bessere Grafikkarte..

Damit kann dann größere Auflösung und flüssiger Darstellung gewährleistet werden.

Bilder uns Videos in größerer Auflösung bedeuten aber auch, dass sie größer sind und damit mehr Speicherplatz auf der Festplatze benötigen.

Dadurch würde man sagen bei besserer Hardware wird auch mehr TB benötigt.

Ob du wirklich so große Festplatte überhaupt brauchst, kannst also nur du selbst beantworten weil dies natürlich davon abhängig wievile Daten du abspeichern möchtest

Zumal die Festplatten Größe jederzeit einfach erweitert werden kann durch weitere Platte.

Bessere Hardware benötigt of viele Änderungen

1TB sollte extrem ausreichen. Dann lieber bessere Hardware statt mehr Speicher. Und ne weitere günstige Festplatte zum auslagern kann man ja eh immer einbauen können, soweit es kein Laptop ist ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 3 Jahre iPhone App Entwickler
Justman  04.03.2024, 22:28

Wo reicht das? Mein TB ist schon voll, und ich überlege, mir 'ne 2 TB NVMe SSD + 2x 4 TB zu holen

NackterGerd  04.03.2024, 22:41
@Justman

Und wieso ist sie Voll?

Sicherlich viele Daten wie Bilder, MP3 und Vodeos

1TB Programme werden es sicherlich kaum sein

alexcio  04.03.2024, 23:28
@Justman

Schön, aber bei dir versteh ich nicht warum du jetzt schon fast so schreibst als hättest du die Frage gestellt ^^

und ich sage dir als Softwareentwickler und Filmemacher der mit einem MacBook auf 256 GB arbeitet, seit Jahren. Ich habe immer ne externe 4 GB Festplatte mit. Klar ich zocke nicht, aber ich muss alle 2 Tage 30 - 40 GB zwischen Karten und Festplatten herumschieben. Halte das grad für ein Wohlstandsproblem, und dass du anscheinend gern lieber unnötigen kram speicherst ^^

alexcio  04.03.2024, 23:29
@NackterGerd

Will mal sehen dass jemand 1 TB sinnvolle Programme installiert hat. ^^

NackterGerd  05.03.2024, 01:53
@alexcio

Warum willst du 1TB nur mit Programmen voll machen.

Bei echten Anwendern machen die Daten den größten Teil aus, nicht die Programme

NackterGerd  05.03.2024, 01:58
@Justman

Wieso Videospiele ?

1TB Spiele ?

Wüsste nicht was das sein Soll.

Ordentliche Spiele rendern das Spiel und lassen nicht nur Videos ablaufen

Justman  05.03.2024, 15:09
@NackterGerd

Man kann auch ohne Probleme 2 oder gar 4 TB voll kriegen... Bei den heutigen Spielen keine Kunst mehr!

Würde lieber 1,5 TB nehmen. Der Flaschenhals ist oft nicht die SSD, sondern das Spiel selbst.

alexcio  04.03.2024, 23:31

Flaschenhals ist beim Rechner alles neben dem Arbeitsspeicher. Wenn die SSD drin ist, dann sind es eben alles Hardware, das nen geringeren Datenaustausch als die Festplatte und Arbeitsspeicher haben. Das Spiel selbst läuft wiederum so gut wie die Hardware ist, das halte ich grad eher für ein Gerücht ^^

SirSulas74  04.03.2024, 23:37
@alexcio

Ja, aber es geht hier sehr sicher um Festplatten. Ob eine SSD 3 GB/s schafft, oder 6 GB/s macht keinen großen Unterschied.