1er Studenten/Schüler Tipps?

19.06.2025, 21:45

Ich habe manchmal das Gefühl, dass man bei Prüfungen auch ein wenig Glück braucht. Bspw. ->Es kommen genau die Aufgaben an der Klausur/Prüfung, die du zu Hause gelöst hast.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe den Sinn der Aktion trotzdem nicht. Möglicherweise ist es sinnvoller sich schon mal ein bisschen mit Dingen zu beschäftigen, die nicht in der Schule aber im Studium drankommen. Insb. wenn das Studium NC-frei ist (wenn mit NC, dann wirklich schauen, dass die Abi-Note sehr gut wird).

Hab kein dt. 1,0er Abi, aber weil ich mich schon länger mit Linux beschäftige, war das bei meinem jetzigen Job wohl ein großer Pluspunkt, dass sie mich genommen haben.

Trotzdem ein Tipp: Dachte im Studium erst, alleine lernen reicht, weil mir das bis zum Abi gereicht hat. Hat es aber nicht. In der Lerngruppe habe ich dann doch viel besser gelernt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine 1,0-Durchmarsch-Erfahrung hatte ich in der Berufsschule in der Ausbildung zur Industriekauffrau. Dieser Schnitt basierte aber keineswegs auf Fleiß oder Tricks oder so! Es lag mir einfach, ist mir quasi zugeflogen. Wenn ein Thema vorgestellt wurde, konnte ich das direkt verstehen, die Zusammenhänge zu anderen Themen erkennen, anwenden, verinnerlichen, ohne irgendwie groß zu lernen oder mich anzustrengen.

Und ich denke, genau das ist auch das Geheimnis hinter Top-Abis. Das sind einfach Menschen, die quer duch alle Fächer direkt kapieren, worum es geht, wie es geht und wo es damit wie genau links, rechts, oben, unten weitergeht.

Von daher, deine Motivation in Ehren, aber ich denke, du solltest dir dieses Ziel nicht setzen. Das wird nur demotivierend wirken, weil es leider echt unwahrscheinlich ist. Und weil es dich somit eher massiv runterziehen wird, jedes Mal, wenn du nach viel Lernaufwand eben doch nicht die beste Klausur im Kurs geschrieben hast.

Setz dir lieber das Ziel, in deinen starken Fächern auch stark zu bleiben und in deinen schwachen Fächern nicht abzustürzen! Das ist viel realistischer - und auch wichtiger für einen guten Schnitt am Ende, der dir vielleicht keinen Preis einbringen, aber Türen in die gewünschten berufsqualifizierenden Bildungswege öffnen wird!