198bpm bei Intervall Training?
Ich habe letztens zum ersten Mal ca. 30 Minuten Intervall Training gemacht, 200m so schnell es für die 200m eben ging, und dann 200m entspannt gejoggt. Bin ich auch 2x vielleicht 15m gesprintet. Ging insgesamt 30Min. Laut meiner Huawei Watch hatte ich zwischendurch ein Max bpm von 198. Ist das okay? Ich mein je öfter ich Intervall Training mache desto besser wird dann doch der bpm.
Bin übrigens 16
3 Antworten
Hallo iwtbtfyfhilw,
ein Belastungspuls von 198 ist an sich noch okay.
Bei aktiver Bewegung benötigen die Muskeln mehr Sauerstoff. Um mehr Sauerstoff in die Zellen zu transportieren, schlägt das Herz schneller. Der Puls steigt.
Es gibt eine altersabhängige maximale Herzfrequenz, die nicht überschritten werden sollte.
Im Allgemeinen sollte eine Pulsfrequenz von 220 minus Lebensalter nicht überschritten werden.
Wichtig ist auch, wie sich die Herzfrequenz (HF) bei sportlicher Anstrengung entwickelt.
Normalerweise steigt die HF allmählich an und sinkt am Ende der Anstrengung langsam wieder ab. Wenn das Herz jedoch plötzlich zu rasen beginnt, sollte dies von einem Arzt begutachtet werden.
Sportler haben häufig einen niedrigeren Trainingspuls, da ihr Herz so trainiert ist, dass es mit jedem Schlag mehr Blut in die Hauptschlagader pumpen kann.
Gruß Sarkasie
Wenn du dich maximal belastest, geht der Puls natürlich auch maximal hoch. Das ist normal.
Quatsch. Der maximalpuls ist unveränderbar und individuell. Für den einen ist es 200bpm, für andere nur 160.
wie sinnvoll Training in dem Bereich ist, ist Ansichtssache.
Dein maximaler Puls ist vollkommen OK in deinem Alter.
Es ist aber kritisch bewusst bei so einem Puls zu trainieren.
Es kann durchaus zu einem Kreislaufkollaps kommen men bis hin zur Ohnmacht. Passiert immer mal wieder bei großen Strassenläufen das Leute zusammenbrechen. Da ist dann aber medizinisches Personal die sich sofort drum kümmern. Alleine im Wald kann das kritisch werden.
Regelmäßig bei einem so hohen Puls zu trainieren kann auch schnell eher zu Leistungseinbusen als zu einem Trainingseffekt führen.
Solche Pulsspitzen sind in deinem Alter nicht ungewöhnlich. Ob die Messung überhaupt stimmt, ist dabei noch eine offene Frage.
desto besser wird dann doch der bpm.
Was würdest du denn "besser" finden?
Ja weil iwo auf Reddit stand dass das kritisch ist so einen hohen Puls zu haben