18.Geburtstagsfeier?

3 Antworten

Lisa, es kommt nicht auf die Anzahl der Gäste an, sondern auf deren Einstellung und Art. Mit den 20 richtigen kann was tolleres draus werden als mit den 50 falschen. Also zieh es einfach durch.

Hallo schönen Abend,

Bin zwar noch keine 18 aber für mich kommt es nie an wie groß die party ist. Wichtig ist eigentlich nur das man seine gute freunde einlädt.

Motto Party sind immer cool z.b Motto aus den 70.....mit Musik und Getränke und essen aus der Zeit

W 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaquelineW403  02.05.2025, 00:15

Dankeschön das es dur gefallen hat

Moin!

Ich war in den letzten Wochen auf einigen Geburtstagsfeiern – alle der jeweils 18te – und da waren wirklich alle Größen dabei: von 15 bis circa 80 Gästen. Ich bin dir ehrlich, ich fand die mit 15 bis 30 Leuten tatsächlich am besten. Die Stimmung war oft persönlicher, entspannter und irgendwie verbindlicher.

Mein erster Tipp: Wähle eine Location, die zur Gästeanzahl passt. Mach den Raum lieber etwas kleiner, sodass es nicht leer wirkt, aber schaff trotzdem genug Freifläche. Drinnen würde ich auf jeden Fall einen kleinen Bereich mit einer Art Bar oder Theke machen, wo man sich selbst bedienen kann – kommt immer gut an. Dazu 1–2 Lautsprecher platzieren, am besten so, dass sowohl drinnen als auch draußen Musik läuft, aber eben nicht zu laut, damit Gespräche noch möglich sind.

Besorg ein paar Tische oder Bierzeltgarnituren, damit man sich mal setzen kann, aber lass auch Platz zum Tanzen. Gerade bei den kleineren Feiern waren es oft die schönen Gespräche zwischendurch, die den Abend besonders gemacht haben. Meist lief es dann so: erst gemeinsam was essen oder snacken, dann ein bisschen tanzen, dann quatschen, trinken, wieder tanzen – dieser lockere Mix war echt top.

Damit's nicht langweilig wird und sich Gruppen besser durchmischen, helfen ein paar kleine Aktionen oder Spiele. Trinkspiele wie "Ich hab noch nie…", "Kings Cup" oder "Wer würde eher?" lockern schnell auf und bringen Lacher. Wer nicht trinken will, kann trotzdem mitspielen – Hauptsache Stimmung. Wenn du draußen Platz hast: Flunkyball oder Bierpong (auch mit Wasser) gehen immer.

Wenn du willst, kannst du auch mit einem kleinen Motto oder einer lustigen Polaroid-Ecke für gemeinsame Erinnerungen sorgen. Am Ende zählt nicht, wie viele kommen – sondern, wie wohl sich alle fühlen. Und wenn du selbst Spaß hast, haben’s die anderen meistens auch.