18.Geburtstagsfeier?
Hallo, ich feier in ein paar Wochen meinen 18. Geburtstag. Viele von meinen Freunden haben bereits gefeiert und denen ihre Feiern waren auch richtig cool. Sie hatten alle so um die 50 Gäste und es ist auch echt nie langweilig geworden. Ich selbst hab aber einfach nicht so viele Freunde die ich so einladen könnte und denk ich selbst werde grad mal so 20 Leute zusammen kriegen. Sind halt auch alles welche aus so unterschiedlichen Gruppen wo sich viele nicht kennen, daher habe ich angst das die dann alle in ihren Gruppen zusammen sitzen und sich möglicherweise langweilen.
Habt ihr vielleicht tipps was man dann so machen könnte in ner kleineren Gruppe das es nicht langweilig wird? Vielleicht coole Trinkspiele oder andere lustige Ideen?
Mache mir da echt nen kopf und möchte einfach das alle meine Feier cool finden auch wenn sie nicht so groß ist wie die anderen Geburtstage.
3 Antworten
Lisa, es kommt nicht auf die Anzahl der Gäste an, sondern auf deren Einstellung und Art. Mit den 20 richtigen kann was tolleres draus werden als mit den 50 falschen. Also zieh es einfach durch.
Hallo schönen Abend,
Bin zwar noch keine 18 aber für mich kommt es nie an wie groß die party ist. Wichtig ist eigentlich nur das man seine gute freunde einlädt.
Motto Party sind immer cool z.b Motto aus den 70.....mit Musik und Getränke und essen aus der Zeit
W 14
Moin!
Ich war in den letzten Wochen auf einigen Geburtstagsfeiern – alle der jeweils 18te – und da waren wirklich alle Größen dabei: von 15 bis circa 80 Gästen. Ich bin dir ehrlich, ich fand die mit 15 bis 30 Leuten tatsächlich am besten. Die Stimmung war oft persönlicher, entspannter und irgendwie verbindlicher.
Mein erster Tipp: Wähle eine Location, die zur Gästeanzahl passt. Mach den Raum lieber etwas kleiner, sodass es nicht leer wirkt, aber schaff trotzdem genug Freifläche. Drinnen würde ich auf jeden Fall einen kleinen Bereich mit einer Art Bar oder Theke machen, wo man sich selbst bedienen kann – kommt immer gut an. Dazu 1–2 Lautsprecher platzieren, am besten so, dass sowohl drinnen als auch draußen Musik läuft, aber eben nicht zu laut, damit Gespräche noch möglich sind.
Besorg ein paar Tische oder Bierzeltgarnituren, damit man sich mal setzen kann, aber lass auch Platz zum Tanzen. Gerade bei den kleineren Feiern waren es oft die schönen Gespräche zwischendurch, die den Abend besonders gemacht haben. Meist lief es dann so: erst gemeinsam was essen oder snacken, dann ein bisschen tanzen, dann quatschen, trinken, wieder tanzen – dieser lockere Mix war echt top.
Damit's nicht langweilig wird und sich Gruppen besser durchmischen, helfen ein paar kleine Aktionen oder Spiele. Trinkspiele wie "Ich hab noch nie…", "Kings Cup" oder "Wer würde eher?" lockern schnell auf und bringen Lacher. Wer nicht trinken will, kann trotzdem mitspielen – Hauptsache Stimmung. Wenn du draußen Platz hast: Flunkyball oder Bierpong (auch mit Wasser) gehen immer.
Wenn du willst, kannst du auch mit einem kleinen Motto oder einer lustigen Polaroid-Ecke für gemeinsame Erinnerungen sorgen. Am Ende zählt nicht, wie viele kommen – sondern, wie wohl sich alle fühlen. Und wenn du selbst Spaß hast, haben’s die anderen meistens auch.