Mit 18 Jahren - welche Rechte zuhause?
also in 1 monat werde ich 18 jahren und ich sagte zu meine Mutter ich mache was ich will das ist mein leben aber mein Mutter verbott mir immer was zu tun was ich machen gerne will. was soll ich machen freunde
5 Antworten
Mit 18 Jahren kannst du tun, was immer du möchtest. Falls du noch bei deiner Mutter leben möchtest, musst du mit ihr eine Übereinkunft oder ein Agreement finden. Richtlinie: Man behandelt jeden so, wie man selbst behandelt werden will.
Stehst Du denn im Beruf, in der Lehre, verdienst Dein eigenes Geld? Dann kannst Du mit 18 Jahren ausziehen und Dein Leben autark gestalten.
Seid ihr aber eine Wohngemeinschaft, so solltest Du Dich anpassen und arrangieren.
Verbote sind ein hartes Wort für einen fast Erwachsenen, was erlaubt Dir denn Deine Mutter nicht?
Du solltest zusehen, dass Du Deine Unabhängigkeit erlangst und eine Wohnung, oder WG Zimmer suchst.
Alles Gute für Dich.
Naja also bei mir ist es so, solange ich bei meiner Mutter wohne muss ich mich noch an ihre Regeln halten, egal wie alt ich bin.
In ihrem Haus gelten ihre Regeln, zb wen du mit heim bringst oder ob du in der Küche hilfst.
Und ansonsten kannst du mit 18 zwar machen, was du willst, aber du musst dich dann nicht wundern, wenn deine Mutter auch die Konsequenzen für einen Erwachsenen daraus zieht.
So lange du in der Wohnung deiner Mutter wohnst, darfst du dort nicht einfach machen "was du willst", wenn sie damit nicht einverstanden ist.
Aber z.B. was deine Kleidung, dein Geld oder deine Aktivitäten draußen angeht, kann sie dir keine Vorschriften oder Verbote machen.