18. Geburtstag eskaliert?

10 Antworten

Hey,

Also erstmal noch alles gute :)

und das tut mir extrem leid das dir dein großer Tag so „ruiniert „ wurde.
Ich selber habe auch 3 Geschwister und kenne solche Situationen auch, wo mal das Geld fehlt oder am falschen Ende gespart wird.
Du solltest dich davon aber nicht unterkriegen lassen, natürlich wäre es schöner gewesen wenn dein Wunsch für den Tag noch in Erfüllung gegangen wäre. Trotzdem hast du ein Teil vom Geburtstag einen schönen Tag gehabt. Familie und Freunde ist letzten Endes das größte Geschenk.
Ihr werdet sicher irgendwann nach den zwei Monaten einen Tag finden an dem ihr das nachholen könnt :)

Versuch einfach nixht zu traurig über den Streit zu sein, shit Happens.

lass dich feiern und Kopf hoch :)

Ach, mei, Du armes Mausele, das tut mir so leid für Dich. Meinen Glückwunsch für Dich laß ich erstmal los :

Alles Liebe und mögest Du nie wieder so einen bescheuerten Geburtstag erleben.

Du, was ist denn, wenn Du mit Deinem Freund zusammen einfach abhaust von der Feier. Du bist doch bestimmt noch auf der Feier, oder?

Und ich glaube, ich würde mein Elternhaus jetzt erstmal eine ganze Weile meiden. Dresden ist schön, die Umgebung dort ist schön und Dein Schatz besucht Dich bestimmt auch dort. Vielleicht wohnst Du ja sogar in der Nähe.

Was Deiner Mutter da durch den Kopf gegangen ist, das ist mir echt ein Rätsel, so einen Zirkus zu veranstalten.

Wie kann man nur.

Komm, gräm Dich nicht weiter. Blamiert haben sich Deine Eltern auf alle Fälle auf der Geburtstagsfeier... 🌷❤️🍀🌻🌟💛Mach's gutti. Es denken bestimmt viele GF ler grad an Dich.

PS Du kannst Dir ja noch für eine Stunde das Geburtstagshütchen aufsetzen (siehe in den Einstellungen) 🎈🎈🎈und Luftballons zerplatzen hier auf GF.


Lixaaa 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 22:53

Ich bin schon längst wieder Zuhause bei mir in der Wohnung, mein Freund und ich sind um 17:30 Uhr losgefahren, da er noch zur Nachtschicht musste.

meivolga  25.04.2025, 22:58
@Lixaaa

Ach, das ist gut. Und sei nicht traurig, Mütter sind manchmal auch doof. Ich denk mir dann immer : hoffentlich mach ich's besser. Ich tät mich freiwillig daheim bei den Eltern nicht so schnell melden. Ich glaub, ich würde auf ne Entschuldigung warten. Aber meistens braucht man ja in dem Alter die Eltern noch. Glaub mir, Deine Mama hat bestimmt gerade 'n echt schlechtes Gewissen, hoffentlich. Ganz doll viel liebe Grüße für Dich und mach's gutti.

meivolga  25.04.2025, 23:09
@meivolga

Du, Deine Mama hat sich so richtig peinlichst daneben benommen, jawohl. 😔

Ich kann da leider nicht etwas positives zu sagen oder dich aufmuntern,für mich klingt es so als ob du gerade pms hast oder noch ziemlich kindisch.

Ja,deine Eltern hätten dir wirklich 1 Tag vorher bescheid geben können, aber ansonsten hört es sich doch echt nett an.

Aber überlies mich einfach, eine ehrliche Meinung willst du gerade nicht lesen wollen.

Das Datum Deines 18. Geburtstages - Eintritt der Volljährigkeit ist seit dem Tag Deiner Geburt bekannt - und somit sollte es auch einer Familie bei normalem Einkommen möglich sein diesen Tag angemessen - z.B. mit einem gemeinsamen Besuch eines Restaurants - zu begehen . Sorry, aber ich kann das ( frecht lieblose ) Verhalten der Eltern absolut nicht nachvollziehen. Wenn hätten sie Dir schon Tage vor Deinem Geburtstag mitteilen müssen, dass ein Restaurantbesuch nicht möglich ist.

Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht einer Mutter, der es finanziell auch eine Weile nicht gut ging und sich und ihren Kindern vieles versagen musste ...

Es bricht einem als Mutter das Herz.

Und trotzdem haben deine Eltern dir was geschenkt, ihr habt zusammen Kaffee getrunken - und nur, weil sie nicht in der Lage waren, noch in ein Restaurant zu gehen, machst du so ein Drama. Du hast dich sehr kindisch und unreif verhalten.

Ich kenne so eine Situation, da musste ich meinem Kind auch sagen, dass leider aus dem Zoobesuch nichts wird, weil das Geld nicht reicht. Natürlich war sie enttäuscht - ich aber auch. Und es hat mir das Herz zerrissen, sie so traurig zu sehen. Ihr nicht einmal DAS geben zu können. Als sie dann anfing zu nölen, "du hast aber gesagt", und "ich will aber" und so, ja, da bin ich im Ton auch ein bisschen aggressiver geworden. Manchmal geht etwas einfach nicht, und das allein tut schon weh, und dann wird immer tiefer in die ohnehin schon blutende Wunde geschnitten ...

Ich denke, deine Mutter hat sich, als sie es dir gebeichtet hat, einfach auch ein bisschen Verständnis von dir gewünscht. Ich mein, du bist jetzt 18. Da jammert man nicht mehr wie ein kleines Kind. Im Leben wird es immer wieder zu Enttäuschungen kommen, wenn man da jedes Mal so überreagiert ...

Im übrigen kenne ich es so aus meiner Familie und Umgebung, dass das Geburtstagskind einlädt. Du hättest auch anbieten können, die Hälfte der Rechnung zu übernehmen. Stattdessen machst du so ein Theater ...