1700€ im Monat bekommen als Arbeitsloser in Österreich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist ja nicht arbeitslos, sondern arbeitsunfähig, das ist nicht das gleiche…

Der Betrag kommt hin, weil man ja zusätzlich zur I-Pension Wohnbeihilfe etc bekommt.

In Österreich ist es bisschen anders als in Deutschland. Da wird Miete usw nicht direkt gezahlt, sondern man bekommt das Geld und muss dann selber zahlen.

DasOrakel  10.06.2025, 07:53

Auch in Deutschland wird die Miete grundsätzlich vom Sozialleistungsträger an den Mieter überwiesen, der sie dann wiederum an den Vermieter zahlt.

Takasha 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:51

Dennoch ist das zu viel. Ich habe vom Arbeitsamt 800€ bekommen den rest musste mit wohnbeihilfe aufstocken um die 200€ um über die runden zu kommen.

Takasha 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:51
@ZaoDaDong

Nein aber wo liegt der Unterschied?

ZaoDaDong  10.06.2025, 07:52
@Takasha

Du könntest arbeiten und deinen Lebensunterhalt selbst verdienen.

er bekommt 1700€ im Monat Sozialunterstützung.

Ich kenne die österreichischen Verhältnisse nicht, und der Betrag erscheint mir (zu) hoch.

Vielleicht erhält er jedoch Sonderleistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

PeterP58  10.06.2025, 08:03

Soweit ich weiß wird in Österreich - im Gegensatz zu Deutschland - die Miete nicht direkt an den Vermieter bezahlt, sondern erhält der Bedürftigte, der dann die Miete an den Vermieter bezahlt. Das ist dann bei der Auszwahlung natürlich ein entsprechender Unterschied. Ähnlich sieht es da mit den Kosten für die Krankenversicherung aus ...

DasOrakel  10.06.2025, 08:16
@PeterP58

In Deutschland wird die Miete grundsätzlich vom Sozialleistungsträger an den Sozialleistungsempfänger überwiesen, der sie dann dem Vermieter zahlt.

Eine Direktüberweisung der Miete vom Sozialleistungströger an den Vermieter findet nur in Ausnahmefällen statt.

Die Krankenversicherung wird in Deutsschland jedoch direkt von der Agentur für Arbeit bzw. vom Jobcenter bezahlt. Nur im Bereich Sozialhilfe sieht es meines Wissens nach anders aus.