16gb RAM auf mainboard, jedoch werden nur 8gb erkannt?

6 Antworten

Bevor du mit irgendwelcher software rumfummelst mach ersteinmal folgendes:

Alten Ram raus und nur den neuen riegel im slot des alten rams testen.

Funzt es:

Alten ram im jetzigen slot des neuen Ram testen.

Funktioniert der neue ram im slot des alten nicht dann ist warscheinlich der ram im sack.

Funktioniert der alte ram im slot des neuen nicht ist der slot im sack. (nen anderen slot probieren falls mehr als 2 slots vorhanden sind)

Wenn alles funktioniert dann scheint die hardware in ordnung zu sein.

Dann kannste mit treibern etc. rumfummeln.

Kommt wahrscheinlich auf dein Mainboard an.

Meiner zum Beispiel nimmt zum Beispiel nicht mehr als 12GB. Okay ist nur ein Laptop aber du weißt worauf ich hinaus will :D

Einfach mal nach dem Mainboard-Modell googlen und schauen was man da maximal an Arbeitsspeicher verbauen kann.

Ram im bios auf manuell stellen und die herz eingeben die deine ram haben dann sollte es funktionieren frag :D

Möglicherweise kann dein Mainboard die weiteren 8 GB gar nicht verarbeiten.

Wieviel und welcher RAM für das Mainboard kompatibel sind kann man im Handbuch des Mainboards nachlesen.

Marcus012
Fragesteller

ja es sin d 16 GB RAM kompatibel

qugart  05.05.2017, 14:50
@Marcus012

Bei den Unmengen an Infos weiß ich jetzt gar nicht wo ich anfangen soll....

Viel Glück noch bei der Fehlerbehebung.

werden beide einzeln erkannt? jeweils in beiden slots?

Marcus012
Fragesteller

also es wir der 8gb RAM den ich schon länger im PC hab erkannt. heute kam ein neuer 8gb RAM den hab ich eingebaut jedoch wird der nicht erkannt

ListigerIvan  05.05.2017, 15:09
@Marcus012

daher die frage.

wird der alte ramriegel im neuen slot erkannt (einzeln) und der neue ram im alten slot (einzeln).