Ram habe 2x 8gb und will mir noch eine 16gb kaufen?

3 Antworten

Hallo,

wenn ichs mir überlege ist es vielleicht sinnvoll 2x16GB dazuzustecken oder eben die 2x8 rausnehmen und verkaufen. Dann hast du 32GB und 2 frei oder 48GB und alle 4 besetzt. In jedem Fall funktioniert DUAL Channel noch.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Um bei der Nutzung des Arbeitsspeichers ideale Ergebnisse zu erzielen, sollte man nur exakt gleiche RAM-Riegel verbauen.

Besonders wichtig ist die gleiche Taktung. Denn der Arbeitsspeicher richtet sich immer nach dem Riegel mit der geringstem Taktung.

Wenn du 2 × 8 GB hast, würde ich noch mal 2 x 8 GB, möglichst das selbe Modell wie der alte Speicher, verbauen.

ABER: Arbeitsspeicher ist Verschleißmaterial. Wie beim Auto die Reifen oder die Bremsen. Der RAM nutzt sich mit der Zeit ab und bekommt mit der Zeit immer mehr fehlerhafte Speicherzellen. Davon bekommst du nicht viel mit, aber der Speicher wird immer schwächer. Daher würde ich den alten Speicher rausschmeißen und 2 x 16GB neuen Speicher verbauen.

Wenn dann Kauf dir die gleichen 2x8 GB DDR4 Riegel die du gerade verwendest.

Wenn du mehr Upgraden willst dann 2X 16 GB DDR 4 aber nach MQVL seitens des Herstellers. Niemals irgend einen Ram Riegel kaufen und hoffen das es funzt . Da sind schon so viele damit auf die Schnautze gefallen weil sie einfach diese Information schlichtweg Ignoriert haben . Mischbestügungen von 2X 8 und 1X 16 GB sollte man nicht machen da der Speichercontroller oftmals verschiedene Aufteilungen der Ram Blöcke Verwalten muss ,das geht in 99,5% schief. Inkomptibilitäten sind nur das geringste Übel dabei. Kann passieren das sogar bei falschen Ram riegeln das MoBo abfackeln kann. Hab schon so einiges in der Richtung gesehen seit DDR1 schon !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator