Wie viel RAM im Asus Prime x470 Pro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bubble,

Ja, das geht alles, 4x 16GB ist das Maximum was geht.

  • Am besten wäre wenn Du 1 KIT mit 4x 16 GB bestellt, oder zumindest 2 identische KITs mit 2x 16 GB.

Wenn die RAMS unterschiedlich sind, gibts öfter Probleme mit der Erkennung. Deswegen: Je identischer, desto besser! 😊

Info: Wenn alle 4 Riegel genutzt werden, geht die Taktrate eventuell auf 2400 MHZ runter. Aber das ist nicht so schlimm, weil 4 Riegel auf 2400 MHZ eventuell gleich schnell sind als 2 Riegel mit 3000 MHZ.

BubbleTwix
Fragesteller

Sehr cool danke, die Riegel kommen in die Amazon liste, dann ist die Gleichheit auch gewährleistet :P

Naja mal sehen was der Black Friday bringt ;)

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Dem steht nichts im Wege.
Die Module müssen dann natürlich mit den Settings betrieben werden, die mit dem "Schwächsten" der Module noch kompatilbel sind. XMP wird wahrscheinlich dann mit dem Mix nicht laufen und du musst manuell die Timings und Taktraten einstellen oder auf die default-Werte gehen (DDR4 2400 oder 2133).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
BubbleTwix
Fragesteller

Ich hätte gedacht die Kapazität teilt sich auf die Module auf.

Ist es dann nicht unnötig die 2x 8gb verbaut zu lassen?

ZaoDaDong  10.11.2021, 15:27
@BubbleTwix

Wenn du die Kapazität brauchst, dann nicht. Wenn dir 32 GB reichen, dann sind nur die beiden 16 GB - Module natürlich die performantere Alternative.