16 und 17 jährige?

So es dauert ja noch 1 oder 2 Jahre oder ein paar Monate, und nicht ein paar Minuten

5 Antworten

Glaub mir, die ein zwei Jahre machen kopfmäßig (zum Teil) viel aus. Mit 16 darf man ja auch z.b. im Zuge der Ausbildung anfangen zu arbeiten und bekommt dadurch einen ganz anderen Einblick, wie die Dinge im Alltag funktionieren und welche Zusammenhänge bestehen, während man mit 15 noch zur Schule geht und wohlbehütet von den Eltern versorgt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sausen2233
Fragesteller

Wie meinst du das zwei Jahre?

Leute machen ja schon bei 15 und 16 einen großen Unterschied, das ist höchstens ein Jahr

Und viele werden auch mit 16 und 17 noch von Eltern versorgt, was ja auch normal ist in dem Alter, nicht jeder macht eine Ausbildung

Manche sind mit 15 schon so reif (psychisch und physisch), dass ich sie als erwachsen ansehen würde (sehr selten aber kommt vor). Und es gibt Menschen, die rechtlich gesehen Erwachsene sind, die aber mit 18 noch sehr unselbstständig und kindlich sind (auch das ist eher selten). Meiner Lebenserfahrung entspricht am ehesten dein Beispiel mit 17. Da ist es halt echt oft so, dass die schon vom Kopf und der Entwicklung klar über 18 sind, auf dem Papier aber halt noch knapp darunter.

Ab 16 hat man mehr Rechte und Möglichkeiten als man sie noch mit 15 oder jünger hat. Das ist die letzte Hürde quasi vor der Volljährigkeit.

Was natürlich auch mehr Verantwortung beinhaltet als mit 15 und jünger

Also mit 16 kannst du für eine Reihe von Fragestellungen schon Entscheidungen treffen, die ein ähnliche Qualität haben, wie bei Erwachsenen, jedoch muss man den Jugendlichen schon kennen, um zu sehen, wo das nicht so gut funktioniert.

Solche Sprüche sind vermutlich aus der Erfahrung heraus gesagt worden, und hoffentlich nicht aus Erfahrung ausschließlich mit anderen Jugendlichen

sausen2233
Fragesteller

Ja schon aber ich meine warum wird ständig das mit dem VOLLJÄHRIG erwähnt, das verstehe ich nicht, da sie es ja noch nicht sind.

BBasti89M  03.04.2024, 11:45
@sausen2233

Das kenne ich nicht, aber: Bist du 16, kann man sich leichter denken, dass du bald volljährig bist, und du solltest dich jetzt mal schon mental darauf vorbereiten.

Ist nicht egal aber hat sich einfach ganz dumm eingebürgert mit den Altersgruppen. Denke das hat sonst keinen weiteren Hintergrund.
Es ist heute halt alles auch durch die modernen Medien freizügiger geworden wie noch vor 30 Jahren zum Beispiel.
Lg