16 h alten döner essbar?

5 Antworten

leider hat die Vergangenheit gezeigt, das man diesem besser nicht trauen sollte...

Du solltest den Döner besser nicht mehr essen. Nach 16 Stunden bei Raumtemperatur können sich Bakterien vermehren und das Risiko von Lebensmittelvergiftungen erhöhen, insbesondere wenn Tzatziki involviert ist, da es Joghurt enthält. Es ist sicherer, auf Nummer sicher zu gehen und keine Lebensmittel zu konsumieren, die länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur gelassen wurden.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Hab ihn jetzt gegessen, war übrigens scharfe sauce und der döner war noch komplett in Alufolie eingepackt, dann sollte es doch passen ?

BoeseLarissa  15.02.2024, 12:06
@ColoniaInvictus

Es besteht ein gewisses Risiko, wenn Lebensmittel mehrere Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Auch wenn die Alufolie dabei helfen könnte, ist es ratsam, besonders vorsichtig zu sein. Achte auf mögliche Magen-Darm-Beschwerden in den nächsten Stunden.

Lieber nicht mehr essen. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Aber jeder muss da glaub seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich habe meine schon gemacht und die war auch schon ein paar Mal nicht so gut, bzw. auch schon ganz schön heftig. Und seit dem bin ich eher vorsichtig was altes oder abgelaufenes Essen betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht mehr essen, 18 Stunden sind sehr lange ohne Kühlschrank

viel mehr als Bauchweh oder Dünnpfiff wirst du nicht bekommen

SchmuserUser  15.02.2024, 11:33

kann bei Salmonellen allerdings auch schon mal mehrere Tage gehen