1,5kg Kartoffeln im Supermarkt wiegen nur 1450g?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beschiss ist oft so

LUKEars
Fragesteller

und? ist das erlaubt?

Fcb4livE  02.12.2022, 12:24
@LUKEars

weiss nicht

aber ich hab das bereits öfter auch bei tomaten festgestellt...kann mir keiner sagen dass das am flüssigkeitsverlust liegt so stark

LUKEars
Fragesteller
@Fcb4livE

ok... glaub ich auch... selbst wenn dann könnte man das ja miteinrechnen...

Bei abgepackten Kartoffel, Karotten usw. da kann es zu Flüssigkeitsverlusten kommen, deswegen am besten vorher abwiegen und dann passiert sowas nicht.

Laut Gesetz sind Verluste erlaubt:

Austrocknungsverluste

Zusätzlich kann es bei manchen Lebensmitteln wie Mehl, Brot oder Obst und Gemüse während der Lagerung zu Austrocknungsverlusten, also einem gewissen natürlichen Gewichtsschwund kommen. Auch dies kann dazu führen, dass die tatsächliche und die auf der Verpackung angegebene Füllmengen etwas abweichen. Denn die rechtlichen Anforderungen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Herstellung. Die amtlichen Füllmengenkontrollen der Eichämter finden daher in der Regel beim Hersteller statt.

Siehe auch den ganzen Link:

https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/fuellmenge-bei-lebensmitteln-abweichungen-sind-aergerlich-aber-erlaubt

LUKEars
Fragesteller

wieviel Austrocknungsverluste dürfen es sein? dürfen die es da rumtrocknen lassen, bis es Staub ist? oder wie?

SHildegard  02.12.2022, 13:11
@LUKEars

So wie ich es verstanden habe wird bei der Einfüllung gewisser Schwund erlaubt, siehe auch den Link, aber jetzt soll auch etwas für danach gemacht werden und zwar ein Mindestmengenprinzip soll einzuführt werden. Wann ist wie immer ein sehr großes ?

LUKEars
Fragesteller
@SHildegard

ja... in dem Artikel steht nicht, wieviel Prozent denn im Moment des Verkaufs fehlen dürfen...

Es ist immer deine Entscheidung dieses Netz dann eben einfach nicht zu kaufen. Durchaus auch aus diesem Grund stehen in der Obstabteilung immer Waagen rum um eben sowas zu kontrollieren.
Die Netze werden automatisch verpackt und wenn einfach mal kleinere Kartoffeln bei einer Fuhre dabei sind dann wiegen eben die Netze auch nicht unbedingt die vollen 1,5 kg. Mal abgesehen vom unten erklärten Flüssigkeitsverlust.

Das ist SICHER keine Absicht nur um dich zu verarschen. Weil wie gesagt keiner zwingt dich genau diese Kartoffeln zu kaufen du könntest auch einfach in einen anderen Laden gehen und dort Kartoffeln kaufen. Was aber vermutlich teurer ist (Zeitaufwand, Fahrt usw.) als der "Verlust" von 50 gramm Kartoffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte es vielleicht sein, dass die Verpackung (z. B. festeres Packpapier 60g/m²) die 50 g ausmacht? Als Kunde zahlt man doch grundsätzlich die Verpackung mit.

LUKEars
Fragesteller

ich hab die Verpackung ja mitgewogen... dann hätten es ja 1550g sein müssen... 😋 die Idee hatte DerLuke007 auch schon... 😋

Erfinderisch  02.12.2022, 13:29
@LUKEars

Wieso? Man versuche sich vorzustellen, dass die Kartoffeln vorher abgewogen werden z. B. 1450 g Kartoffeln und anschließend verpackt werden. OK, ein Netz dürfte leichter sein als 50 g Packpapier.

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

ich wiege ja das Ganze im Laden... und da waren es unter 1500g... bist du dir sicher, dass man die Verpackung mitbezahlt? Normal hat man dafür ja die Tara... oder?

Erfinderisch  02.12.2022, 13:52
@LUKEars

Du zahlst doch auch den Pfand bei Glas- oder Petflaschen. Nur mit dem Unterschied, dass Du im Nachhinein den Pfand zurück bekommst, wennn Du die leeren Flaschen abgibst. Leider bekommt man keinen Pfand bei Netzen oder Kartonagen etc. .

Ich schlage Dir jetzt folgendes vor - kaufe beim nächsten Mal die Kartoffeln lose. Das heißt, Du legst die Kartoffeln in die hoffentlich geeichte Waage. Anschließend nimmst Du Dir einen stink normalen dünnen Plastikbeutel und packst die Kartoffeln darin ein und klebe das Etikett (bitte wählen "ohne Verpackung") auf den befüllten Plastikbeutel. So mache ich es jedenfalls und ist bislang nicht moniert worden.

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

in deinem Artikel steht aber, dass die Verpackung nicht zum Gewicht zählt..

und Bio-Kartoffeln kann man nicht lose kaufen...

Erfinderisch  02.12.2022, 14:04
@LUKEars

Gibt es denn in Deiner Nähe keinen REWE? Da kannst Du Bio Kartoffeln lose kaufen - zumindestens bei uns und schaue mal in meinen anderen Kommentar mit der "lose Verpackung" wie ich es handhabe. https://rewelenk.de/

Erfinderisch  02.12.2022, 14:13
@Erfinderisch

Ich habe da neben dem REWE noch eine Idee. Vielleicht gibt es bei Dir im Umfeld einen Biobauer. Da könntest Du viel günstiger die Bio Kartoffeln kaufen. REWE z. B. bezieht meine liebsten Kartoffeln von hier: https://www.gut-grashaus.de/gut-grashaus.html

Nur, REWE, ist dann wieder ein Zwischenhändler und will an den Kartoffeln auch verdienen. Ich habe schon mehrfach im Gut Grashaus die Kartoffeln gekauft und da waren die um ca. 1 € günstiger als im REWE. Ich bin aber niemals extra zu diesem Gut gefahren, weil An- und Abfahrtsweg muss man ja auch rechnen.

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

ja schon... aber da spucken die Irren alles und jeden an.... und die verzweifelten Rentner versuchen dann mir nachzuweisen, dass ich der Ober-Spucker bin... voll zum Kotzen.... aber Kaufland ist auch schlimm... aber da wir weniger gespuckt... oder die stellen sich geschickter an...

ich wohne in der Ex-DDR... bin nich gut genug für „den Westen“... 😋😋😋

Erfinderisch  02.12.2022, 14:46
@LUKEars

O je, ist das an der Grenze zu Tschechien oder gar Polen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da solche Sturköpfe gibt. Die sollen doch froh sein, wenn es jüngere Leute gibt, die für ihre Rente sorgen. Ich komme und wohne im Westen und fühle mich ebenfalls nicht mehr gut genug für den Westen - zumindestens verstärkt seit 2015 und seit der Pandemie. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln und versuchen ab und an mal das Weite zu suchen, um neue Energie aufzuladen.

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

eher an der Grenze zu Hamburg... Schwerin nennt sich das Örtchen...

u. U. war der Alte sogar der Spucker... das Personal findet es auch noch lustig, wenn es nicht sie selbst trifft (dauernd fehlten die Preisschilder am Regal oder waren falsch...)...

man braucht viel mehr Kameraüberwachung, bevor die Irren völlig austicken...

Erfinderisch  02.12.2022, 14:59
@LUKEars

Da waren wir ja im Oktober nicht weit von Dir entfernt als wir uns Hamburg angeschaut haben - 1 h 36 min (111,9 km) über A24. Hier haben wir gewohnt: https://gaestehaus-rieper.de/ Die Leute dort einschl. diverse Läden sowie auch in Hamburg waren völlig ok. Hamburg allerdings mit Ausnahme des Gebietes St. Pauli. Der Ruf St. Pauli ist für Hamburg nicht so gut (:<).

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

Ja... Hamburg... ist ja nie DDR gewesen... allerdings muss ich in HH auch vorsichtig sein... die können die Finger kaum von mir lassen... ist total eklig... sogar an meinem Essen waren die dran im Flugzeug (also ein Pax... das Personal ist n Trustee... 😋)... die sehn dann auch meist unmöglich aus, was alles nur noch schlimmer macht...

Erfinderisch  02.12.2022, 15:13
@LUKEars

Wieso? Was machst Du so anders, dass man die Finger nicht von Dir lassen kann. Ignoriere das doch (:>)!

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

ein Kollege meinte mal, dass man mir ansieht, dass man mit mir alles machen kann...

war das eigentlich ne versteckte Beleidigung? hört sich etwas nach „Du N*tte“ an... 🤣

Erfinderisch  02.12.2022, 15:34
@LUKEars

Das ist keine nette Bemerkung von Deinem Kollegen. Ich würde mir solche Bemerkungen nicht anziehen wollen.

Nein, das ist keine Beleidigung von mir an Dich. Ich habe Dir ja empfohlen, solche Leute zu ignorieren. Ignoranz ist schon Strafe für bestimmte Personen genug. In dem Moment wo Du solche Aussagen ignorierst haben die kein weiteres Potenzial Dich anzugreifen. Du solltest Dir für solche Fälle ein knüppelhartes Schutzschild zulegen.

Vielleicht hilft Dir das ein Schutzschild aufzubauen: https://karrierebibel.de/sarkasmus/

https://starke-gedanken.de/sarkastische-spruche/

Ganz liebe Grüße (:>)

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

ja... nicht von dir an mich... aber von meinem Ex-Kollegen an mich... 🤣🤣🤣

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

das war in ner Microsoft Klitsche... in Essen... da hatte ich keine Personalverantwortung...

Erfinderisch  02.12.2022, 17:37
@LUKEars

Trotzdem gut, dass Du den Kollegen aus Deinem Leben entlassen hast. Und das nächste Mal, wenn Du in Essen bist; bitte lasse es mich wissen. Ich wohne nur wenige Kilometer davon entfernt.

Bei den Kartoffeln ist es wahrscheinlich tatsächlich einfach Feuchtigkeitsverlust. Bei Frischware steht sowas auch oft drauf, dass das Gewicht das Gewicht beim Verpacken war.

Davon abgesehen, ist bei fertig abgepackten Waren eine gewisse Unterschreitung der angegebenen Füllmenge rechtlich erlaubt. Nach meinem Wissen (bin aber nicht ganz sicher) sind das 5 Prozent. Danach wäre das ganze noch in Ordnung. Dabei darf aber der Verkäufer nicht grundsätzlich und aus Prinzip überall zu wenig rein machen um so zu sparen. Das ist zwar schwehr nach zu weisen, wäre dann aber Betrug.