Gold wiegen ohne waage?

5 Antworten

Du könntest das komplette Volumen ausrechnen und das dann irgendwie im einer Rechnung unterbringen, von der ich keien Ahnung habe.

Wenn Du ein Objekt hast von dem Du das genaue Gewicht weist, dann geht es auch ohne Waage.

Du brauchst ein Lineal und einen Kugelschreiber. Du legst den Kugelschreiber auf den Tisch und das Lineal genau mittig quer drüber. Dann legst Du Dein Gold auf ein Ende des Lineals und Dein Gewicht auf das andere Ende.

Dann schiebst Du  das Gewicht und Dein Gold so lange auf dem Lineal bis es waagrecht in der Schwebe ist.

Nun kannst Du abzählen wie weit vom Kuli das Gewicht ist und wie weit Dein Gold. Dein Gewicht in Gramm / Hebelarm zum Gold in Millimetern x Hebelarm in Millimetern zum Gewicht = Goldgewicht.

von: Heinrich Butschal

Eine Waage braucht man schon. z.B. eine Briefwaage.