Wie wiegt man kartoffeln gebraten?

3 Antworten

Gebraten dürften die Kartoffeln ein kleines Bisschen weniger wiegen, weil sie beim Braten etwas Wasser verlieren.

Ich würde so vorgehen: Du rechnest 335 g rohe Kartoffeln und dazu das Fett, in dem du die Kartoffeln brätst. Ich schätze, das dürften 1 bis 2 Esslöffel voll Öl (oder Schmalz oder was du sonst fürs Braten verwendest) sein.

Dilan272727
Fragesteller

Vielen lieben dank :)

Du gibst in der App Kartoffeln (roh) an plus die Kalorien an Fett/Öl zum Braten. Du hast ja die Daten nicht von den gebratenen Kartoffeln. Die verlieren an Gewicht (der Wasserdampf, der hoch steigt) beim Braten.
Ganz genau müsstest du nicht nur die gebratenen Kartoffeln wiegen, das Fett/Öl berücksichtigen sondern dann auch noch die Fett/Öl-Reste in der Pfanne berücksichtigen (also Differenz Gewicht saubere und schmutzige Pfanne).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war

keine Ahnung. Aber ehrlich gesagt, wer braucht eine App, um Kartoffeln zu braten? Oder brauchst du auch die App, um zu atmen.

Marillenbaum441  05.02.2022, 12:17

Die Frage habe ich mir auch gestellt😂

Dilan272727
Fragesteller

Ne um meine Kalorien zu zählen

cagla98  05.10.2022, 16:01

Weil sie ihre Kalorien zählen will.