1,5 MB/s bei 100k Glasfaser (Telekom)?

3 Antworten

zuerst guckst du auf die Routeroberfläche, was wird an Down/ Upload angezeigt. Das sollten 80 mind. 90% von Vertragswert sein.

Also bei vertrag 1GB/s 850 Mbit/s zu ca. 250 Mbit/s Upload.

Da ich vermute das du nicht hinkommst Anbieter anrufen.

_______________________

Und die MB/s sind die Dateigröße die Pro Sekunde überträgt werden.

1Mb/s sind 8 Mbit/s

Es ist nicht nur von deinem Vertrag abhängig, wie schnell eine Datei runtergeladen wird, sondern auch von Downloadserver. Wie ausgelastet/überlastet ist der.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Crybaby335, das klingt gar nicht gut!

Also bei Glasfaser ist es eigentlich so: Es funktioniert oder es funktioniert nicht. Es gibt bei Glasfaser kein „zu langsam“. Ich gehe davon aus, dass du eine VDSL Leitung hast.

Hast du den Tipp von @MarSusMar befolgt? Wie sehen die Werte im Router log aus?

Viele Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du hast geschrieben... Mit oder ohne Lan...
Dir kann und wird nur per LAN sowas als Gewährleistung dargestellt.
Das heißt auch aber OHNE Powerlan /DLAN - SteckdosenLan was am ende über deinen Stromkreis geht. Denn viele Sagen immer... Ja ist mit Lan, und am ende geht es über Strom.

Dein Lankabel sollte also ein DIREKTanschluss mit der Hauptfritzbox haben und auch am besten über Lan1 .
Mach da eine Messung und schaue dann nach. Am besten über mehrere Speedtest seiten.
Dann kannst du gerne bei der Telekom anrufen und das mal checken lassen.

PS: Versuche das Problem immer zuerst bei dir zu suchen.
Wieso? Weil ich dir sagen kann das zu 90% aller Anrufe bzw. Fehlermeldungen immer am ende ein Fehler beim kunden zu suchen war/ist.
Ps: Bin auch ein Internetfutzi den Du wahrscheinlich anrufen würdest.... Nur leider nicht bei der Telekom