1440p oder 1080p?

5 Antworten

Das kommt drauf an, was du damit anstellen möchtest.

Ich selbst habe zwei Full-HD, also 1080p Bildschirme auf meinem Schreibtisch stehen. Diese sind auch sehr sehr sinnvoll. Sowohl zum arbeiten, als auch beim surven und selbst beim Gaming, wenn man z.B. den TS, die Battlemap, die Grafikkartenprogramme oder sonst was auf dem anderen Bildschirm laufen lassen kann.

Am meisten lohnt es sich aber, da man damit vor allem Power Point Präsentationen und alle solche Arbeiten einfacher und besser machen kann.

Man kann auf dem einen immer lesen oder ein YouTube Video laufen lassen, während man auf dem anderen arbeitet.

Für das Gaming an sich wäre ein WQHD, also 2560 x 1440 Pixel Bildschirm aber besser geeignet. Diese Bildschirme gibt es ansich ja aktuell erstmal hauptsächlich für Gaming und sie sind eben dafür gemacht.

Sofern dein Computer die entsprechende Leistung dafür bringt, würde ich mich an deiner Stelle, sofern du damit Gaming betreiben möchtest, für den WQHD Bildschirm entscheiden!

Wenn du aber z.B. eher damit schneiden oder generell arbeiten möchtest, währen die zwei 1080p Bildschirme die bessere Wahl.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hallo,

ich habe 2 1080 P Monitore und bin zufrieden. Für Gaming langt 1080 P auch. Wenn du einen 1440 P Monitor hast, dann brauchst du auch dementsprechend mehr Grafikleistung oder hast weniger FPS!

2 Monitore sind teilweise sehr praktisch (Hausarbeit schreiben, Karte / Gametipps offen haben und nebenher spielen).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei mir stehen zwei "1200p" (WUXGA).

Finde das für PC die sehr viel "sinnvollere" Auflösung, als 1080p.