1400qm Grundstück wirtschaftlich nutzen?

2 Antworten

1400 qm klingt vielleicht nach viel aber für Landwirtschaftliche Nutzung ist das ein Witz.

Das einfachste was du machen kannst ist das Land zu verpachten. Also das der Bauer der das Nutzt dafür eben auch Geld bezahlt. Aber das ist nicht viel. Jedenfalls nicht bei so "kleiner" Fläche.

Anonymer2Acc
Fragesteller

Ja ich weiß dass es im Vergleich zu riesen Feldern echt wenig ist, ist aber immernoch ein Grundstück was nicht verwendet wird. Bin erst 20, also alles was mir Einkommen bringt nebenbei ist für mich Willkommen.

Asporc  20.11.2021, 20:49
@Anonymer2Acc

Möglicherweise kannst du 50 euro im JAHR bekommen. Ist aber vermutlich deutlich zu hoch gegriffen.

Pacht für Landwirtschaft ist ziemlich wenig.

Es kommt vor allem darauf an was das für ein Grundstück ist und was man damit machen kann.

Abgesehen natürlich davon, dass nicht unbedingt das Geld da ist sowas wie eine Pferdestall zu bauen und in Stand zu halten, zumal auch nicht klar ist ob man auf dem Grundstück überhaupt bauen kann.

Wenn das reines Ackerland ist und man sonst nichts damit machen kann, weil sich am besten noch ein paar Feldhamster da eingenistet haben, dann ist es das beste man überlässt es dem Bauern und der sorgt im Gegenzug dafür, dass das einigermaßen 'Instandgehalten' wird.

Anonymer2Acc
Fragesteller

Ja genau so ist es ja grade, jedoch verdienen meine Eltern keinen cent damit. Deswegen dachte ich irgendwas kann man damit anfangen um immerhin irgendeinen Mehrwert daraus zu gewinnen.

BeviBaby  20.11.2021, 20:51
@Anonymer2Acc

Deine ELTERN, die Eigentümer dieses Grundstücks sind, können natürlich mit dem Landwirt reden und dann ggf. Pacht nehmen. Allerdings ist die Fläche jetzt nicht SO massiv groß, dass da wirklich was rumkommen würde und der Landwirt könnte ggf. auch einfach Nein sagen, dann steht ihr doof da. Um alles weitere müsste man sich kümmern und ggf. noch Geld reininvestieren, das man da eventuell nie wieder rausholen kann.

Anonymer2Acc
Fragesteller
@BeviBaby

Der Landwirt steht dann doof da weil er Anbaufläche verliert und jedes mal mit dem Trecker nen Bogen um dass Grundstück machen muss, da wären ja selbst 50€ Pacht im Monat besser als Nix.

BeviBaby  20.11.2021, 21:00
@Anonymer2Acc

50 im Monat? Das wäre aber optimistisch gedacht von dir...

Und du weißt dass du das dann noch zusätzlich versteuern darfst und alles... zusätzlich hast du die Pflichten eines Verpächters... deine Eltern werden schon wissen warum sie es ihm gratis überlassen.

lesterb42  21.11.2021, 11:37
@BeviBaby
50€ Pacht im Monat besser als Nix.

Die Pachtpreise in D liegen für Acker in etwa bei 200 - 400 €/ha/Jahr