Zählt Miete mit zum Grundstück (Bilanz)?

2 Antworten

In der Bilanz erscheinen auf der Aktivseite alle Vermögenswerte des Unternehmens. Also all die "Dinge", die dem Unternehmen gehören.

Miete hingegen ist Geld, was man für etwas bezahlt, was einem NICHT gehört, was man aber nutzen darf. Ein gemietetes Grundstück hat also auf der Aktivseite des Unternehmens rein gar nichts verloren.

Was Miete aber ist, ist ein Aufwand. Das Unternehmen muss die Miete dem Vermieter ja bezahlen, hat also Ausgaben dadurch. Aufwendungen erscheinen indirekt auf der Passivseite der Bilanz - in Form der Erfolgskonten, die über die GuV abgeschlossen werden, die wiederum über das Eigenkapital abgeschlossen wird.

habnefrage030  07.05.2021, 09:48

Stimme ich vollkommen zu, möchte bloß ergänzen, dass Miete auch ein Erlös sein kann, wenn man seine Immobilie vermietet.

Du zahlst Miete, dann ist es ein Aufwand

du bekommst Miete, dann ist es ein Ertrag/Erlös

Aufwendungen und Erlöse werden über die GuV abgeschlossen.

Der Saldo der GuV ist entweder ein Gewinn oder ein Verlust und der wird über Eigenkapital abgeschlossen.