14 Jahre / Kampfsport und schöne Muskeln?

8 Antworten

Durch Kampfsport wirst du nicht muskulös, das ist ein Fakt.

Gruß DayX19

Kampfsport ist perfekt für deine Muskeln und Körper.
Deine Muskeln werden gereizt und wachsen und durch das Training hast du wenig Körperfett. So kommen deine Muskeln schön unter der Haut erfohr. Ob du nun lieber eher Bodenkampf Judo, Ringen usw.. machen möchtest oder auch noch Schlagtechniken üben möchtest musst du entscheiden. Gerade jetzt bei diesen Temperaturen kannst du gut Trainieren.

Alle Sportler, auch Kampfsportler, erhalten ihren Muskelaufbau durch ein entsprechendes gezieltes Training, das bekanntlich, wie zB auch Ausdauertraining zB durch Laufen, ergänzend zum Kampfsporttraining erfolgt (dafür gibt es Trainingspläne).

Insofern ist die Kampfsportart egal. Den Muskelaufbau wie dein Ausdauertraining musst du so oder so gezielt extern in den Trainingsplan einbauen.

Ein als Breitensport betriebenes Kampfsporttraining wird eben auch nur einen entsprechend normalen Muskelaufbau erreichen können. Hier dürften mM zB als Breitensport betriebenes Turnen oder Schwimmen dem Kampfsport sogar überlegen sein.

Kampfsport bringt dir definierte Muskeln, ist aber primär ein Ausdauersport, also kannst du mit bisschen muskelwachstum rechnen, dennoch ist das krafttraining das entscheidende und wenn Muskelaufbau dein primäres Ziel ist bist du mit reinem krafttraining besser beraten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Von Experte David bestätigt

Kraftsport oder Bodybuilding sorgt für einen schönen, starken Körper.

Kampfsport ist Ganzkörpertraining sorgt für Fitness und Leistungsfähigkeit. Aber nur durch Kampfsport verändert sich dein Körper äußerlich kaum. Das solltest Du nur machen, wenn Du Freude an dem Sport selbst hast oder "fitter" werden möchtest.