14 jährige mit 18 jährigem zusammen?

10 Antworten

ich habe schon 14 jährige kennengelernt (die stieftochter eines freundes), die ich ohne weiteres für 21 gehalten hätte, wenn ich sie in einem club getroffen hätte.

und ich hatte selbst, mit 17, eine brieffreundin in frankreich, die zu gern mehr von mir gewollt hat, als nur abends auf dem campingplatz mit mir spazierengehen. ich habe sie nicht geküsst, obwohl die signale ganz eindeutig waren, sie war 14, hatte immer ihre lieblingspuppe dabei und mir war irgendwie klar, dass das ganz und gar verkehrt gewesen wäre.

es kommt eben immer auf die menschen selbst an, die einen wollen und interessieren sich für flirts, knutschen oder sex, die anderen interessieren sich nicht dafür. es ist nicht zu unterschätzen, wie sehr ein junges mädchen es genießen kann, plötzlich einen heftigen einfluss auf männer bei sich festzustellen.

die stieftochter meines freundes stand bei seiner geburtstagsparty vor der toilette, mit ultrakurzem minirock und perfekter oberweite und hatte diesen blick drauf: "trau dich doch". ich habe natürlich damals (mit 45, nicht mit 18) das weite gesucht, aber gewundert hat es mich nicht, dass die junge dame 4 monate später schwanger war.

und genau da liegt das problem: ginge es nur um den spaß, könnte man sagen, lass sie doch, wenn sie wollen. aber zumeist sind mit dem spaß auch höchst unrealistische vorstellungen von zukunft verbunden, und spätestens wenn diese dann in elternschaft münden, kann ein ganzes leben zerstört werden. es ist ja keine schikane, sexuelle, lustbetonte sachen erst ab 18 zu verabreichen, es soll ein schutz vor solchen folgen sein. das kind wurde später zur adoption freigegeben, was mir sehr leid getan hat.

meine großmutter wiederum ist von meinem opa mit 16 zur mutter gemacht worden, es war der skandal des dorfes. alle haben sich die mäuler zerrissen, und sie wurde als unmoralisch geächtet. passiert ist es, weil er in den ersten weltkrieg ziehen musste, und vorher wenigstens nochmal mit seiner grossen liebe schlafen wollte.

den krieg hat er nur mit ach und krach (schwerverwundet) überlebt, nach dem krieg einen zweiten sohn bekommen (meinen vater) und die ehe war super glücklich, bis er mit 78 gestorben ist. betrachtet man das, was am ende dabei rausgekommen ist, war die ganze aufregung höchst unnötig.

allerdings kann sowas halt auch übel enden - jeder mensch ist anders.

Das finde ich von dem Älteren ziemlich verantwortungslos.

Wenn du 18 bist und er vier Jahre älter, ist das kein Problem, aber ein 18jähriger hat i.d.R. andere Erwartungen als eine 14jährige ihm erfüllen kann oder will.

Eine Beziehung auf rein freundschaftlicher Ebene ist natürlich etwas anderes und unabhängig vom Alter völlig in Ordnung.

Wenn ihr in 3 oder 4 Jahren noch immer zusammen seid, ist die Situation schon eine ganz andere. Letztendlich kannst nur du allein entscheiden, mit wem du zusammen sein willst.

RTW888
Fragesteller

Wie andere Erwartungen? Wenn ich sie liebe ist es so

okieh56  16.06.2022, 12:34
@RTW888

Richtig - das ist das Wichtigste.

Was ich meine sind vor allem die sexuellen Erwartungen, die man mit 18 normalerweise hat, als 14jährige aber noch nicht unbedingt - aber auch eine gewisse Reife, die mit 14 noch nicht vorhanden ist. Mit 16 sieht das schon anders aus.

Finde ich völlig in Ordnung.

Allerdings frage ich mich, ,warum Du andere nach ihrer Meinung fragen musst. Wenn Du mit jemandem zusammen sein willst, ist das doch allein Eure Sache.

RTW888
Fragesteller

Ja naja...

Mädels sind oft frühreifer als Jungs. Groß denken würde ich mir da also nichts dabei. Man muss sich nicht über alles (unnötig) Gedanken machen. Wenn die das wollen, sollen sie's machen. Ab 14 gilt das Selbstbestimmungsrecht, daher hat sich da auch niemand einzumischen.

Habe ich selbst gemacht, als ich 14 war. Heute, wo ich erwachsen bin, verstehe ich, wieso meine Eltern da Bedenken hatten.