130 I'm/h durchgestrichen

4 Antworten

Die Kombination ist wegen dem Schreibstil kaum zu erkennen. Ich denke:

  *********
 **       **
**   130   ** (schwarze Schrift, weißer Grund, roter Rand)
 **       **
  *********
 6 - 19 Uhr

In dem Fall würde das Schild würde von 6 bis 19 Uhr ein Limit von 130 km/h gelten, in der Zeit von 19 - 6 Uhr keines oder eine andere Geschwindigkeit. I.d.R. werden diese Schilder mit einem zweiten Schild über dem Hauptschild (130) bzw. unter dem Zusatzschild entsprechend auch dann noch eingegrenzt.

Das dient dann er Schonung der Anwohner. Ist kein weiteres Schild vorhanden, gilt das geltende Geschwindigkeitslimit oder die Richtgeschwindigkeit (nur in Deutschland).

Ein Zusatzschild bezieht sich immer nur auf das darüber befindliche Schild.

Das bedeutet, dass die vorher für den Zeitraum von 6-19 Uhr angeordnete Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufgehoben ist. Man darf also ab diesem Zeichen wieder unbeschränkt schnell fahren (in Deutschland), und zwar rund um die Uhr.

Ist zwar schwierig zu lesen, aber das zweite Schild ist das Ende der zeitlichen Geschwindigkeitsbegrenzung. Ab da darfst du 24 Stunden lang so schnell du kannst, fahren.

crazyrat  07.04.2012, 13:29

Falsch, nur in der Zeit, die nicht angegeben ist. Und das sist nur von 19 Uhr bis 6 Uhr.

Reiswaffel87  07.04.2012, 13:36
@crazyrat

Der Fragesteller schreibt aber, dass das Hauptzeichen durchgestrichen ist. ;-)

Hasibert  07.04.2012, 15:21
@crazyrat

Ich würde aber einen Fehler der Straßenmeisterei - oder wer immer auch diese Schilder aufstellt - vermuten. Denn wenn ich ab dem Aufhebungsschild nachts (19-6Uhr) maximal 130 fahren darf, würde das sicherlich wiederrum durch ein rotes, rundes 130er Schild mit dem Zusatzschild 19 - 6 Uhr geregelt werden.

Die Spracheingabe funktioniert noch nicht so ganz.