12v 5-Pin-Schalter Kreislauf schließen und LED über Extra-Strom?

2 Antworten

Wie soll denn der Schalter betätigt werden? Wenn er er erkennen soll, ob de Rückwärtsgang eingelegt wurde, muss es ein Taster sein und kein einrastender Schalter.

Oder willst du, was ja sinnvoller wäre, das Signal von der Rückfahrleuchte abnehmen und mit dem Schalter nur das Zusatzgeräusch manuell ein- und ausschalten?

Scroll mal in der Anzeige nach unten zu den Bildern. Da steht genau wie man den Taster anschließt und die LED dabei immer leuchtet.

yackfou88
Fragesteller

Leider nur für die 4-Pin-Variante.

tomgun  16.07.2023, 10:14
@yackfou88

Warum brauchst du für ein Warnsignal mehr Pins? 4 reichen doch um die LED zu beleuchten und den Stromkreis des Signalgebers zu schließen. Minus gibt es von der Fahrzeugmasse, bzw. vom Pin mit dem LED Minus.

yackfou88
Fragesteller
@tomgun

Möchte ungern neue 4er kaufen, da ich noch mehrere 5er hier liegen habe 😅

Das muss damit ja auch gehen, nur finde ich leider keine Anleitung die ich wirklich verstehe.

tomgun  16.07.2023, 10:47
@yackfou88

Mhh. ich kann mir jetzt nicht vorstellen wofür der 5te Pin sein soll? Ich denke da brauchts du ein Schaltbild zu deinem Taster. Bei dem im Link werden zwei Schaltkreise mit einem Druck geschlossen. Also ein Dual Taster. Allerdings ist der eine Stromkreis für die LED und der andere für den Schaltkreis der geschaltet werden soll.

yackfou88
Fragesteller
@tomgun

Dank dir, wird direkt angeguckt! (: