12jährige Tochter will bei Freundin übernachten?
Hallo allerseits,
würdet ihr euere 12jährige Tochter bei einer Freundin übernachten lassen deren Eltern Abends nicht zu Hause sind? Faktisch wären die beiden 12 jährigen Mädels dann alleine zu Hause und wollen sich nen Videoabend machen. Die Eltern der Freundin wollen zu einer Silberhochzeit und ihre Tochter nicht allein zu Hause wissen. Ich selbst kenne den anderen Elternteil nicht und habe mit diesen auch noch kein Wort gewechselt. Vielleicht noch zur Info, ich bin geschieden, meine Tochter lebt bei ihrer Mutter und ich habe 14tägiges Umgangsrecht. Die beiden Mädels kennen sich aus nem gemeinsamen Sportverein. Von der anderen Familie weiß ich nur das die als Paar zusammenleben. Die Kindsmutter hat 2 Kinder von 2 Männern, der neue Partner hat ebenfalls 2 Kinder, die aber nicht in dem Haushalt leben. Ich selbst habe schon im Jugendamt gearbeitet und auch schon die unmöglichsten Dinge erlebt (sex Missbrauch etc.). Bin ich da zu voreingenommen und einfach zu streng?
7 Antworten
pauschal läßt sich das nicht beantworten.
Tendenziell würde ich anbieten, das alleingelassene Mädchen zu meiner Tochter kommen zu lassen.
Wenn beide Mädchen vertrauenswürdig sind, dann hätte ich zumindest zu meiner Tochter eben auch ausreichend Vertrauen.
Deine Scheidungssituation, bei der du die Tochter nur alle 14 Tage siehst ist da aber schon spezieller. Zu kennst das andere Mädchen gar nicht und deren Eltern werden sie sicher nicht einem völlig unbekannten Mann anvertrauen. Ich nehme an, dass die Mutter deiner Tochter sowohl das Mädchen kennt als auch deren Eltern - dann würde ich auch ihr diese Entscheidung überlassen.
Ich denke, ich werde mit meiner Ex besprechen das dann die Freundin meiner Tochter bei ihr (meiner Ex-Frau) übernachten kann. Ich glaube damit wird man allen gerecht. Meiner Tochter, ihrer Freundin sowie den Eltern, die zur Silberhochzeit können. Eine Aufsichtsperson haben die Mädels dann auch noch, nämlich meine Ex-Frau. Vorausgesetzt die Eltern der Freundin stimmen dem noch zu. Danke für die Idee. Manchmal liegt die Lösung ganz nahe und man ist einfach nur Betriebsblind.
Falls du die Freundin nicht kennst, frag deine Ex, wie sie die einschätzt.
Hat die Zweifel oder kennt sie auch nicht weiter, bleibt das Kind zu Hause.
Mein Ex ist da auch keine wirkliche Hilfe. Sie kenn die Leute auch nur flüchtig.
Normal ist es kein Problem aber wenn sie beide alleine sind, dann ist das schon bedenklich. Soll die Freundin doch bei euch übernachten.
Ich kenne dein Kind nicht aber in dem Alter kommt man zu zweit schon auf die dümmsten Ideen. Muß man ja nicht provozieren.
Ich würde natürlich erst mal mit der anderen Mama darüber quatschen, grundsätzlich sehe ich darin erst mal kein Problem, solange deine Tochter nicht ungewöhnlich unselbständig ist.
Was hindert dich daran, mit den Eltern der Freundin Rücksprache zu halten?
Ich hätte da keinerlei Hemmungen, schließlich ist es mein Kind und ich habe die Aufsichtspflicht.
Und von wegen Vetrauen, bzw. Vertrauensvorschuss, ich kenne deine Tochter nicht, Und ich wäre schon aus dem Grund vorsichtig, weil ich nicht wüsste, ob nicht die Eine sagt, sie schläft bei der anderen und umgekehrt, um dann irgendwo mit Leuten Party zu machen, die viel älter sind- oder sowas... 🤷♀️
Wenn die Beiden nichts zu verheimlichen haben, werden sie dein Anliegen wohl ganz gelassen hinnehmen können, oder nicht?