16jährige Tochter übernachten lassen, was haltet ihr davon?
Ich hab eine 16 Jährige Tochter die mich gefragt hat ob sie bei ihrer freundin am freitag schlafen kann. Ich meine, sie soll es mit Papa abklären, daraufhin meinte sie das es doch nur übernachten sei und das die freundin meiner anderen Tochter auch hier 3 tage übernachtet hat.
Ich hab noch eine 12 Jährige Tochter, die hat schon öfters mal bei ihren freundinnen übernachtet oder ihre freundin hat das vorletzte wochenende bei uns für 3 tage übernachtet. Sie ist aber noch ein Kind.
Meine 16 Jährige hat ja ganz andere dinge im kopf wie meine 12 Jährige. Sie findet es unfair und meint, wir würden sie wie ein kind behandeln.
Wie sieht ihr das ganze?
10 Antworten
Du hast mit ihr schon 16 Jahre erlebt. Da wirst du sie doch einschätzen können.
Und du wirst auch wissen, dass man seine Kinder nicht die ganze Zeit beobachten kann. Eigenverantwortung lernen Kinder nur, wenn man ihnen auch Verantwortung überlässt.
Also ich finde das ganze von dir auch schon ziemlich krass. Sei doch mal froh, dass sie sich überhaupt mit Freunden trifft zum übernachten. Du hast dann einen Abend deine Ruhe vor ihr und weil du sie schon so lange kennst, solltest du wissen wie sie so ist. Du musst schon etwas vertrauen in sie haben und selbst wenn sie scheiße baut, dann wird sie daraus lernen. Du hast als du jung warst doch bestimmt auch vieles gemacht wo du dir jetzt denkst hätte ich besser nicht machen sollen.
Gerade weil sie andere Dinge im Kopf hat, lass sie gehen und ihre Erfahrungen machen. Vertrauen ist das Lösungswort! Wenn ihr sie nicht loslässt, wird sie euch loslassen, wäre schade, oder? Behandelt sie nicht, wie sie zurecht sagt, wie ein kleines Mädchen. Mit 16 wollen sie sich und andere neu entdecken, Grenzen neu definieren und auch neue Grenzen setzen. Und meistens ist alles ziemlich harmlos, was sie so machen.
Wie bitte? Deine Tochter hat recht. Wie soll das Mädchen mal erwachsen werden, wenn sie total überbehütet wird. Wovor hast du Angst? Dass sie Sex mit dem Bruder der Freundin hat? Oder mit der Freundin selbst? Denk daran, dass sie in 2 Jahren, wenn sie will, nach Patagonien auswandern kann, ohne um Erlaubnis zu bitten.
falls du Fragen hast, dann solltest du mal hierhin gehen. Dort kann man dich besser beraten, als es hier möglich ist,
kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater
Offensichtlich,
leidet Ihr, Du und Dein Mann, was Eure 16-jährige Tochter anbelangt, an der sogenannten Überbehütungs-Krankheit! So sehr, wie Ihr Eure 16-jährige Tochter einschränkt! Vor allem Teenager ab einem Alter von 13 Jahren müssen eigene Erfahrungen machen dürfen, damit sie lernen, sich im Leben zurechtzufinden und auch wissen, dass und wieviel sie sich zutrauen können!
Ich stelle jedoch mit Schrecken fest, dass es heutzutage sehr vielen Eltern fast unmöglich ist, ihre Kinder loszulassen! Dies rächt sich spätestens dann, wenn die Kinder die Übergriffigkeit der Eltern in ihr Leben nicht mehr aushalten und sie dann nur noch den vollkommenen Bruch mit den Eltern als Ausweg sehen! Und es zum totalen Bruch kommt!
Natürlich ist es unfair, Eurer 12-jährigen Tochter das Übernachten bei Freundinnen zu erlauben und der 16-Jährigen nicht! So etwas geht ja gar nicht! Und überhaupt: Was schiebst Du Deinen Mann vor, der entscheiden soll, hast Du als Mutter nicht genug Rückgrat, eigene Entscheidungen zu treffen, muss Du dazu erst die Erlaubnis Deines Mannes einholen, weil Du nicht selbst die Freiheit hast, eine Entscheidung zu treffen?
Und dann frage ich mich ernsthaft, wie Ihr dann erst reagiert, wenn Eure Tochter Euch ihren ersten Freund vorstellt, ich nehme an, da rotiert Ihr dann vollkommen und sperrt sie ein, weil das Kind ja auf die falsche Bahn kommen kann! Nur: Mit jedem Tag wird Eure Tochter älter und der 18. Geburtstag und der Tag ihrer Volljährigkeit, wo Eure Einmischung beendet ist, steht schon vor der Tür! W a s macht Ihr dann??
Am besten Ihr fangt mal damit an, ernsthaft Selbstreflexion zu betreiben und über Euer Verhalten nachzudenken, denn Eure Tochter ist 16 und keine 6 mehr!
Wenn Ihr also nicht Gefahr laufen wollt, dass sich Eure große Tochter von Euch abwendet, so zeigt Ihr, dass Ihr Vertrauen zu ihr habt und lasst sie bei der Freundin übernachten! Wie wollt Ihr das dann Eurer 12-jährien Tochter erklären, wenn sie dann mit 16 plötzlich nicht mehr bei der Freundin übernachten darf? Oder messt Ihr mit sooo viel unterschiedlichem Maß, dass Ihr jetzt schon wisst, dass Ihr es dieser Tochter erlauben werdet!
Über Eure Erziehungsmethoden, bei zwei Kindern so unterschiedliches Maß anzulegen, indem Ihr die große so ungerecht behandelt, muss man sich schon wundern! Da bin ich gottfroh, dass meine Eltern mich nicht so behandelt haben! Und mich zu einem selbstverantwortlichen, eigenständigen und verantwortungsbewussten Menchen erzogen haben und mich stets respektierten!
Meine Antwort auf Deine Frage habe ich hiermit in aller Deutlichkeit gegeben!
Viel Glück!
Regilindis