125er 2 oder 4 Takt?

8 Antworten

125er 2 oder 4 Takt?

Aber sowas von 4 - Takt, nicht umsonst laufen seit 30 Jahren alle neuen Pkw damit.

  • Auspuff verkokt nicht
  • Leiserer Motorlauf
  • Längere Lebensdauer
  • Kein konstruktiver Ölverbrauch
  • Bei Vergasermotoren deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch

Die immer wieder gerne genannten Nachteile wie weniger Literleistung (nur alle 2 statt jede Umdrehung eine Zündung) und mehr Wartungsbedarf (Motorölwechsel und Ventilspieljustage nötig) egalisieren sich, wenn man es über einen längeren Zeitraum betrachtet. Denn einerseits gibt es auch vergleichbar literleistungsstarke Viertaktmotoren, mit der Ölmenge, welche man bei einem Zweitaktmotor permanent nachfüllen muss, kann man bei einem Viertaktmotor gleich mehrere Ölwechsel durchführen, und Hydrostössel machen das Einstellen des Ventilspiels bereits seit Jahrzehnten überflüssig - man muss sie halt nur einbauen.

Geht es um neue Maschinen, erübrigt sich die Frage, denn die laufen grundsätzlich mit Viertaktmotoren.

Woher ich das weiß:Recherche

2-Takter werden schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut. Dazu hast du keinerlei Vorteile gegenüber einer 4T. Vor allem aber deutlich höhere laufende kosten.

Greif am besten zu einer 4T 125, und dann zu einem Naked Bike. Die anderen Bikes haben außer Optik keinerlei Vorteile. Die Naked Bikes sind am bequemsten, sportlichsten und alltagstauglichsten.

Empfehlen kann ich dir die Duke 125 aus folgenden Gründen:

https://www.gutefrage.net/frage/a1-fuehrerschein-und-welches-motorrad

Hier die Antwort von mir geht darauf ziemlich gut ein.

2 Takter.

bei 125 ccm. Hast du sowieso nicht so viel Beschleunigung und mehr als 110 km/h bekommst du sehr schwer zusammen.

da macht es viel mehr Spaß wenn man noch bei wenig Geschwindigkeit die Power bekommt.

Badluck1314  06.08.2020, 11:25

Also bei mir einer aus der Familie hatte eine 125ccm die 140 gefahren ist ohne was verändert zu haben

Hairgott  06.08.2020, 11:39
@Badluck1314

Ja kenn ich auch :) aber das sind meistens ältere Maschinen.

wenn’s eine neue Maschine war dann zieh mal ca. 10 km/h vom Tacho ab.

2 Takt Motorräder werden schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert.

Entsprechendes findest du nur noch auf Rudis Resterampe, die Maschinen sind heute 20 Jahre alt und kaum noch einie dabei im technisch guten Zustand.

Wenn du nicht die ganze Zeit schrauben möchtest, dann empfehle ich dir definitiv eine Viertakter. Leistungstechnisch macht es keinen wirklichen unterschied.

Weiß nicht, warum da eine Zweitakter besser sein soll. Du brauchst zusätzlich Öl, sie stinken mehr und sind einfach inzwischen älter und anfälliger.