12 Wochen Kitten frisst nicht ?

4 Antworten

Zum Einen - die junge Katze wurde aus ihrer vertrauten Familie herausgerissen und ist jetzt zu Tode verängstigt. Da ist Fressen das Letzte, was ihr wichtig ist. Sie will sich verstecken und erstmal beobachten, ob die Umgebung gefährlich ist. Schmusen, Spielen und eben Fressen kommt später.

Zum Anderen - ist sie etwa alleine? Das würde die völlige Unsicherheit noch verstärken. Katzen hält man nach heutiger Erkenntnis nicht mehr einzeln, das ist absolut gegen ihre Natur. Sofern also keine andere Katze als Vorbild oder Leidensgenosse da ist, solltet ihr unbedingt Abhilfe schaffen, z.B. in Form eines Geschwisterchens. (Habe gesehen, dass schon ein Kater da ist - also ist der Punkt schon mal abgehakt).

Lasst das Kätzchen erstmal völlig in Ruhe. Nicht vor dem Versteck lauern, nicht verfolgen, nicht hervorzerren, nicht greifen und hochheben, nicht zwangsbeknuddeln. Wartet, bis das Tierchen von sich aus auf euch zu kommt. Kann Tage oder Wochen dauern.

Katzen sind überwiegend dämmerungsaktiv, also früh morgens und spät abends. Dann wollen sie auch futtern.

In dem Alter geht noch verdünnte Katzenmilch, ansonsten normales Katzenfutter. Am besten erstmal das, was sie vorher auch gekriegt hat.

Stellt etwas Futter und Wasser sowie ein Katzenklo so hin, dass die Katze dran kann, ohne durch "offenes Gelände" zu laufen oder an euch vorbei zu müssen.

Vermeidet Hektik und Lärm. Sprecht ruhig mit der Katze, sie hört euch auch im Versteck und lernt eure Stimmen kennen. Ansonsten ignoriert sie einfach. Das gilt unter Katzen als freundlich und höflich. Anstarren ist dagegen eine Provokation, ebenso wie frontales Sich-Aufbauen.

nasume
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :) mit dem Kater haben wir sie gestern erst bekannt gemacht ... Obwohl sie eben ausgebüchst ist und sich zu ihm ins Wohnzimmer geschlichen hat :D sie leckt sich viel die lippen aber trinken und fressen ist nach wie vor nicht so ihre... Obwohl sie alles hat was sie kennt und neue Dinge ... ein festmahl

verreisterNutzer  23.04.2018, 09:57
@nasume

Lasst sie einfach machen. Sie orientiert sich an dem neuen großen Beschützer. Der wird sie vielleicht ein paarmal zurechtweisen, aber das ist völlig normal. Vermutlich wird sie mit ihm zusammen fressen wollen - stellt einfach zwei Näpfe nebeneinander. Auch bei Katzen ist die gemeinsame Mahlzeit ein soziales Ritual.

In dem Alter sind Katzen meist sehr neugierig und daher auch nicht allzu lange  ängstlich.

Anfangs kann es ja nur Milch zu sich nehmen. Jedenfalls sagte dies unsere Tierärztin als ich ein Kätzchen fand. Und dann muss man sie langsam abgewöhnen (zb flüssiger Nahrung Milch beigeben und diese irgendwann ganz weglassen) und abwechslungsreiche Nahrung geben (kein Trockenfutter).

Vll ist eure noch nicht für andere Nahrung bereit und muss erst langsam an diese gewöhnt werden. Oder aß sie diese auch zuvor schon? Am besten morgen zum Tierarzt gehen :)

nasume
Fragesteller

Ne sie hat schon normal gefressen :) habe gerade die züchterin gefragt die meinte rassebedingt scheint das wohl immer etwas länger zu dauern ... Aber wenn sie weiterhin nichts frisst gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt

Bitterkraut  22.04.2018, 18:54

Mit 12 Wochen muß ne Katze allein fressen können.

AmysAngel  22.04.2018, 18:57

Wenn man sie schon daran gewöhnte dann natürlich schon :) aber wenn man dies nicht tat, muss man das noch nachholen.

Sei super lieb zu ihr und biete immer wieder eine Kleinigkeit zu essen an - aber ohne ihr das Gefühl zu geben, dass Du sie bedrängst. Viel Glück für Euch Beide!!

nasume
Fragesteller

Sie hat sich unterm Bett verkrochen und da hab ich das Futter auch hingeschoben ...

Was fütterst du denn? Und warum nur ein Kätzchen? Katzen brauchen auch Katzengesellschaft, junge Katzen erst recht.

nasume
Fragesteller

Ich hatte eigenlich zwei Katzen davon ist eine leider verstorben und jetzt hab ich die kleine geholt damit mein kater nicht allein ist . Ich weiß das schon keine Sorge :) aber die beiden haben sich bisher nur geschnuppert weil sie sich verkrochen hat :/ das ist ja das Problem

Bitterkraut  22.04.2018, 18:53
@nasume

Hab einfach Geduld und gib der kleinen mehrmals am Tag Gelegenheit, zu fressen ohne dass der Hausherr in der Nähe ist.