12 Wochen altes Kitten Narkose Erfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tut mir leid. Das ist ja wirklich blöd gelaufen. Aber jetzt kannst du nichts weiter tun als zu schauen dass du einen wirklich guten Tierarzt hast, beziehungsweise du solltest in eine Klinik gehen. Wichtig wäre dass eine Inhalationsnarkose gemacht wird und die Narkose überwacht werden kann. Eine Klinik hat halt andere Möglichkeiten als ein normaler Tierarzt. Nicht jeder Tierarzt hat einen so gut ausgestatteten OP und ist ein begnadeter Chirurg. Da würde ich ganz genau aufpassen wo ich hingehe.

Das Risiko ist sehr groß, das stimmt. Aber du hast keine Alternative.

Da kannst du jetzt nur hoffen dass alles gut läuft.

Alles Gute!

Chxkk
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Ich denke ich werde heute mal bei der nächsten Tierklinik anrufen und schauen was die mir sagen

Sagen wir es so: Bei jeder Narkose ist ein gewisses Risiko enthalten.

Da dein Kitten erst 12 Wochen alt ist, wird es wirklich sehr kritisch; Da es vor allem noch so jung ist.

Eine Frage hätte ich jedoch: Warum lässt du auch ein Kitten mit einem ausgewachsenem Kater spielen? Sowas geht wirklich nicht...

Kurz gefasst: Stell dich auf unschöne Dinge ein. Nein, damit will ich nicht sagen, dass der Tod deines Kittens zu 100% feststeht; Da es aber noch so jung ist, können die einen oder anderen Komplikationen vorkommen.

Lass dich ansonsten nochmals beraten.

SirCuddles  18.06.2022, 06:47

das kitten ist 3 monate lul, ich lass mein kitten auch mit meinen kater spielen , nie was passiert, wenns mal zu doll ist, höre ich das und geh kurz dazwischen, muss ich aber eigtl nicht, aber ab und zu ist es bissel zu doll, rangenommen

Chxkk
Fragesteller

Die Kleine wurde bei uns geboren, der Kater kennt sie seit sie ein kleines Baby ist. Es ist nie was passiert.. Vor Allem war es ein wirklich blöder Unfall. Den hier zu beschreiben würde aber den Rahmen sprengen..

Chxkk
Fragesteller

Und Vorwürfe mache ich mir schon genug das kannst du mir glauben!

SirCuddles  18.06.2022, 15:47
@Chxkk

für was denn vorwürfe, das kann passieren, aber ist extremst selten,warum solltest du dich in zukunft darin anders verhalten, du hast doch da nichts falsch gemacht,

Chxkk
Fragesteller
@SirCuddles

Danke das muntert mich wenigstens ein bisschen auf.. mal sehen was die Klinik sagt. Hole mir jetzt mal nh paar andere ärztliche Meinungen als die von meinem regulären Tierarzt

der schwanz wird hart, und könnte man auch noch im späteren alter amputieren, trotz lähmung,

würde jetzt nicht amputieren lassen, wegen der narkose,

arzt will nur abkassieren

verreisterNutzer  18.06.2022, 06:30

Bitte was? Soll das Tier wochenlang Schmerzen haben? Wenn zu einer Amputation geraten wird, ist nichts mehr zu retten und ein Infektionsrisiko da. Solche Entscheidungen trifft kein Tierarzt leichtfertig, schon gar nicht bei einem Kitten.

SirCuddles  18.06.2022, 06:33
@verreisterNutzer

was denn für schmerzen,der schwanz ist doch ab, der schwanz wird ohne amputation knorpelig werden, da er nicht mehr durchblutet ist, das was durchblutet ist funktioniert weiter, , die amputation kann wenn er groß ist, erfolgen, narkose macht man bei dem alter nicht, das ist fahrlässig

verreisterNutzer  18.06.2022, 06:36
@SirCuddles

Da steht aber nicht, ob er vollständig abgebissen ist, oder ob an der Wunde Wirbelkörper herausstehen. Der Tierarzt, der es gesehen hat, wird es am Besten einschätzen können, was gemacht werden muss.

SirCuddles  18.06.2022, 06:40
@verreisterNutzer

ich gebe lieber amoxicillin mit clavulansäure als bei so einem jungen tier narkose zuzulassen, aber mir solls am ende egal sein , meine entscheidung wäre anders

William1307  18.06.2022, 08:21
@SirCuddles

Also das finde ich schon fahrlässig was du hier empfiehlst. Du knallst deine Tiere lieber mit Medikamenten voll Die auch alles andere als ungefährlich sind - Das ist deine Entscheidung. Aber Du kannst hier keine Diagnose stellen und wenn der Tierarzt sagt da ist nichts mehr zu retten, dann sollte man Vielleicht auch mal auf die Meinung eines Fachmannes hören. Oder hast du TierMedizin studiert? Du kannst Einem Kitten auch nicht Monate lang Antibiotika und Schmerzmittel geben. Das ruiniert Magen, Leber und Nieren. Dann ist auch nichts gewonnen.

Chxkk
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja es steht aufjedenfall etwas ab. Man könnte es so beschreiben: die Haut wurde quasi “abgezogen komplett (2,2cm lang)

Der Tierarzt meinte, dass der Schwanz weiter abstirbt falls wir nicht amputieren..

SirCuddles  18.06.2022, 14:51
@Chxkk

ja, das ist richtig, er wird weiter schrumpeln, aber besser als ne narkose

verreisterNutzer  18.06.2022, 15:13
@Chxkk

Dann hast du da eine Wundfläche, die schnell versorgt werden sollte. Es einfach absterben zu lassen ist mE Tierquälerei.

SirCuddles  18.06.2022, 15:48
@verreisterNutzer

das tier kann doch weiter essen trinken, ganz normal, und wird nicht in der ecke hocken vor schmerzen, sehe da keine quälerei, sondern schutz vor der narkose, bei anderen körperteilen, würde ich aber auch dringend dann zur amputation raten, bei schwanz in dem alter, erstmal nicht, das verkraftet das tier, wenn das tier an der op gestorben ist, wusste sie das sie gewarnt worden ist,

verreisterNutzer  18.06.2022, 18:58
@SirCuddles

Der Schwanz ist die Verlängerung der Wirbelsäule, und Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Wie gesagt: Ein Tierarzt wird am Besten einschätzen können, wie groß der Schaden ist und wie dringend die Verletzung behandelt werden muss.