Katze nach Geburt noch Kitten im bauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde auch nicht länger als 6 stunden warten, aber auf einen kaiserschnitt hat anscheinend niemand bock, vlt kann der aktuelle tierarzt es auch nicht, wer weiß, aber von einer tierklinik sollte man das schon erwarten können,

ich weiss nicht, wie lange es GENAU in der praxis dauert, bis die verstorbenen kitten im bauch probleme bereiten, würde dies aber auf 2 -3 tage einschätzen,

wenn die nächste tierklinikdas gleiche sagt, normalerweise sind die recht geldgetrieben, was willste dann machen, dann werden sie wohlrecht haben,

ich hatte noch keine katze die probleme hatte, hatte aber chon eine , wo dann am nächsten tag noch eins aufeinmal da war und mich beunruhigt hat, nach recherche , steht das es maximal 2 tage dauern kann, aber das es doch sehr selten und ungewöhnlich ist und sowas schnell für die mutterkatze gefährlich wird, und kann das auch bestätigen normalerweise, flutschen die im 15-30 minuten takt, alle aufeinmal nacheinander

meiner beobachtung nach auf live streams, haben meist die 4-6 katzenrassen probleme,

meine katze bekommt meist 1-3 das ,durchschnitt 2-3 das ist normalität, nie probleme

Katzenmami0702
Fragesteller

Ja so war es bisher bei uns auch immer. Aktueller Stand der Dinge ist dass der Bauch nun leer ist. Heute morgen um 6 Uhr begann sie noch einmal mit wehen und die anderen 2 Kitten kamen dann auch noch leider bereits Tod. Ich frage mich wirklich warum die Tierklinik nicht gestern schon gehandelt hat denn da waren beide kitten definitiv noch am Leben und haben stark gestrampelt. Beide Plazentas wurden ausgeschieden und der Bauch ist nun wieder weich und nichts mehr zu fühlen. Heute morgen habe ich dann nochmal bei der tierklinik angerufen weil ich sie sicherheitshalber untersuchen lassen wollte aber die sagten solange sie sich jetzt nicht auffällig verhält und der Bauch leer zu sein scheint sollen wir nicht vorbei kommen. Da fragt man sich ehrlich wofür die Leute arbeiten. Hätte man gestern schon gehandelt wären die beiden kleinen noch am Leben.

SirCuddles  05.08.2023, 11:19
@Katzenmami0702

naja... das weisst du nicht 100%, ob die gestern noch am leben waren, 2 kitten ist doch auch in ordnung, totgeburten gibts immer mal, jetzt die priorität auf die gesunden kitten legen, sonst machst du dich ja noch innerlich verrückt, auch wenn jedes leben wertvoll ist, es werden wieder neue kommen, wenn du sie nicht kastrierst :)

wichtig ist, das die mutter jetzt überlebt hat, finde ich und zu tun hat sie ja trotzdem,

taste nochmal ab, da du ja schriebst 4-5 aber da du das wort plazenta verwendest, gehe ich mal davon aus, das du dich schon ein wenig auskennst, aber man kann immermal was übersehen, deswegen gut weiter beobachten, zustand der mutter

leben geht weiter :) und ich würd auch nicht so sehr der tierklinik nachtragen, aber deine frage ist definitiv berechtigt, typisch eben

ich weiss nicht wo man das im studium so lernt, bauch aufschneiden etc. für den kaiserschnitt, ich könnte es jedenfalls nicht, ist sicher nicht 100% komplikationslos neben dem narkose risiko

SirCuddles  05.08.2023, 11:22
@SirCuddles

es ist ja auch bekannt, das in tierkliniken meist junge tierärzte schichten schieben, da sie ihre tierpraxis erst nach 3 oder 5 berufserfahrung, jahren weiss grad nicht, eröffnen dürfen

Es ist zwar etwas was man begutachten muss aber er sagte ja morgen kannste hingehen.

Das ist schon verständlich weil es auch halbtote Tiere gibt die aufgepeppelt oder genäht werden müssen ähnliches, ähnlich wie bei der Notfallambulanz gibts auch bei Tieren Prioritäten.

Mach dir erstmal nicht so viele sorgen kuck das die kleinen es alle warm haben das is wichtig und ansonsten morgen hin.

Wenn da etwas stecken geblieben ist ist es oft bereits nicht mehr Lebensfähig.

Katzenmami0702
Fragesteller

Trotz das im bauch noch soviel Bewegung ist ? Ich kenne das so garnicht. Es heißt ja immer wenn zwischen den kitten länger als 2-3 Stunden liegen sollte man schnellmöglich zum Tierarzt

ewigsuzu  04.08.2023, 19:32
@Katzenmami0702

Ich denke du musst es hinnehmen das dieses Kitten, egal wie, momentan nicht rettbar ist, im Zweifel suchn privaten Bauernhof auf der kennt sich eher aus.