12 Wochen alter Welpe zu groß?
Habe ein 12 Wochen altes Border Collie weibchen.
Sie ist mit ihren 12 Wochen schon so ca. 40 bis 50 cm Schulterhöhe und wiegt mittlerweile bestimmt 8 kg (das letze mal wo ich sie gewogen habe, hat sie 7.50 kg gewogen).
Ich habe das Gefühl, dass sie ein sehr großer Border Collie wird.
Woher stammt der Hund?
Bauernhof
3 Antworten
Hast du Abstammungspapiere bekommen oder nur den Impfpass? Wenn du nur den Impfpass bekommen hast und keine Abstammungspapiere könnte es sein, dass deine Hündin ein Mischling ist oder sie ein reinrassiger Border Collie aber älter als vom Verkäufer angegeben wurde.
so ca. 40 bis 50 cm Schulterhöhe
Das ist ein ziemlicher Unterschied. Miss die Hündin mal wenn sie steht.
mittlerweile bestimmt 8 kg
8 Kilo bei 50 cm Schulterhöhe wären sehr wenig. Das kann eigentlich nicht passen.
Mal als Vergleich: Ich habe vor ein paar Tagen einen 12 Wochen alten Boxer getroffen. Sie war ca. 40 cm groß (geschätzt im Vergleich mit meinem Hund mit 33 cm Schulterhöhe) und wog 10 Kilo. Endgröße 53 - 60 cm, 25 - 29 Kilo. Die Hündin war mit ihren 10 Kilo bei ca. 40 cm Schulterhöhe schlank und man konnte im stehen leicht die Rippen sehen.
Alles klar. Du hast einen Border Collie Mischling gekauft, von dem man nicht weiß, was da sonst noch drin ist. Reinrassig wird der nicht sein, wenn er vom Bauernhof stammt, entsprechend kann der auch sonst wie aussehen und wachsen, weil man eben nicht weiß, was da mit drin ist.
Stell mal ein Foto von dem Hund rein dann kann man dir sofort sagen was du dir da angeschafft hast. Wenn du dich nicht total vermessen hast, bist du einfach betrogen worden. Der Verkäufer von dem Hund hat dir einen Mix verkauft. Das passiert halt wenn man von Vermehrer kauft. Man sagt es ja oft genug: achtet darauf dass der Züchter FCI zertifiziert ist.
Allerdings gehe ich davon aus dass du noch nicht richtig gemessen hast wenn du schreibst 40-50 cm. Das ist ein riesen Unterschied. Mess das mal genau nach.
Habe meinen Welpen von einer Bäuerin, die einen "Upsi-Wurf" hatte. Sie hat nur Border Collies, die sie eigentlich für ihre Schafe hat. Aber sie hat dafür auch bei ihrem Tierarzt Gen Tests gemacht usw.
Ich schau aber mal und messe sie neu
Vor allem: an höchsten Punkt der Schulter messen 😉